Timeout

"Beliebtester" Bär von L.A. eingefangen

Heute Redaktion
Teilen

Ein wildlebender Bär, der es im Bezirk Los Angeles zu einiger Berühmtheit samt eigenen Twitter-Account geschafft hatte, ist in die Wildnis zurückbefördert worden. Wie die Behörden mitteilten, wurde "Glen Bearian" am Sonntag schlafend auf einem Baum in der Stadt Glendale entdeckt - die Stadt ist namensgebend für das Tier, weil es hier seit einigen Wochen regelmäßig von Einwohnern gesehen wurde.

Ein wildlebender Bär, der es im Bezirk Los Angeles zu einiger Berühmtheit samt eigenen Twitter-Account geschafft hatte, ist in die Wildnis zurückbefördert worden. Wie die Behörden mitteilten, wurde "Glen Bearian" am Sonntag schlafend auf einem Baum in der Stadt Glendale entdeckt - die Stadt ist namensgebend für das Tier, weil es hier seit einigen Wochen regelmäßig von Einwohnern gesehen wurde.

Sie begannen, Fotos ihres ungewöhnlichen Nachbarn ins Internet zu stellen. Der von einer Anwohnerin eingerichtete Twitter-Account "@TheGlendaleBear" bekam mehr als 24.000 Fans. Wie die Behörden berichteten, wurde der Schwarzbär von Polizei und Mitarbeitern der Fischerei- und Wildtierbehörde vom Baum verjagt, beim Abstieg mit Betäubungspfeilen beschossen und in einen abgelegenen Nationalforst gebracht.

Bär twitterte auch über Politik

Die Los Angeles Times bezeichnete die Popularität des Tieres als "soziales Phänomen". "Glen Bearian" twitterte nicht nur über seine Vorliebe für Essen aus Mülltonnen, sondern auch auch über die ägyptische Revolution oder US-Fernsehsternchen Kim Kardashian, die bei der nächsten Bürgermeisterwahl von Glendale kandidieren will - ihr drohte er mit seiner Gegenkandidatur.

Ob das Tier, das auch "Meatball" (Fleischball) genannt wurde, noch einmal seinen Weg aus der Wildnis nach Glendale findet, ist ungewiss. Immerhin war es dort schon einmal ausgerissen. Die Twitter-Gemeinde hofft jedenfalls auf ein Wiedersehen: Ein Nutzer des Internetdienstes für Kurzbotschaften wies darauf hin, dass der Bär für seinen Twitter-Account schließlich einen Internetzugang brauche.