Life

"Bulletproof-Coffee": Diät durch Ekel

Heute Redaktion
Teilen

Abnehmen mit Kaffee. Was der Bulletproof Coffee verspricht, hört sich nicht schlecht an. Was im Getränk drin ist, kostet dagegen schon Überwindung. Kaffee mit Butter und Kokosöl - und das zum Frühstück! Wir haben den neuen Diät-Trend mal genauer unter die Lupe genommen. + Jetzt FACEBOOK-FAN werden! +

Abnehmen mit Kaffee. Was der Bulletproof Coffee verspricht, hört sich nicht schlecht an. Was im Getränk drin ist, kostet dagegen schon Überwindung. Kaffee mit Butter und Kokosöl - und das zum Frühstück! Wir haben den neuen Diät-Trend mal genauer unter die Lupe genommen. + Jetzt  werden! +
Latte Macchiato, Vanille Latte oder der schlichte Filterkaffee bekommen nun Konkurrenz. Der Bulletproof Coffee, ein neuer Trend aus den USA soll nämlich doppelt so lange wach halten, länger sättigen und dauerhaft beim Abnehmen helfen. 

Das im Himalaya lebende Volk der Sherpas schwört seit Jahren auf Heißgetränke mit Butter. Der amerikanische Bergsteiger Dave Asprey lernte den Bulletproof-Coffee erstmals bei seiner Tour in Tibet kennen und lieben. Asprey brachte den Muttermacher nach Amerika, wo er den Bulletproof-Coffee, zu deutsch "kugelsicherer Kaffee" entwickelte. 

Nicht für Veganer geeignet

Die Zubereitung ist sehr einfach: Einen doppelten Espresso aus qualitativ hochwertigem Kaffee wird mit einem großen Löffel Weidebutter und etwas Kokosöl gemixt. Heraus kommt ein Getränk, das laut aktuellen Erfahrungsberichten hellwach, hochkonzentriert und lange satt macht. 

Ernährungswissenschaftler bestätigen die Wirkung der einzelnen Komponenten. Das Koffein ist ein bekannter Leistungssteigerer, der den Stoffwechsel anregt und den Körper auf Trab hält. Die guten Fette aus der Butter spenden schnell verfügbare Energie, schützen vor Krebs und sorgen für einen gesunden Anstieg von Antioxidantien.

Die stolzen 600 Kalorien halten zudem lange satt und versorgen den Körper mit jede Menge gutem Cholesterin und Vitamin K2, welches Kalkablagerungen in den Arterien abbaut. Die enthaltene konjugierte Linolsäure regt außerdem die körpereigene Fettverbrennung an. 

Wirkung nur vereinzelnd spürbar

Doch Experten warnen: Der Körper muss sich erst darauf einstellen, seine Energien aus Fetten zu beziehen. Daher ist die aufputschende Wirkung des Bulletproof-Coffee nicht bei jedem spürbar. Die positiven Berichte über das Super-Getränk kommen hauptsächlich von Menschen, die normalerweise nicht oder nur wenig frühstücken. 

Lesen Sie weiter: Die wichtigsten Zutaten 

Die Zutaten des Bulletproof Coffee

Für einen Bulletproof-Coffee ist die Qualität der Zutaten ausschlaggebend. Der Kaffee sollte möglichst wenig Toxine enthalten, dafür aber so stark wie möglich sein. Die Butter muss aus biologischer Weidemilch bestehen. Achten Sie darauf, dass die Kühe keinen Mais oder Soya bekommen haben, denn dies bedeutet Kohlenhydratanteil in der Butter und das ist bei diesem Kaffee verboten. Der Schlüssel ist aber ein Esslöffel Kokosnussöl. Dies treibt sechs Stunden lang an, während der Körper Eigenfett verbrennt.

Lesen Sie weiter: Die Zubereitung 

Die Zubereitung:

Wichtig für die Wirkung des Bulletproof-Coffee ist die Verwendung der richtigen Zutaten. Hier darf auf keinen Fall gepfuscht werden. 

Der qualitativ hochwertige Biokaffe wird frisch aufgebrüht. Anschließend kommen zwei Esslöffel Weidebutter (zum Beispiel aus Heumilch) dazu. Nun mischen Sie zwei Esslöffel Kokosnuss-Öl hinzu und mixen die Zutaten in einem Mixer, bis sich der Kaffee hellbraun färbt. 

ACHTUNG: Ein Bulletproof Coffee kann zwischen 500-600 Kalorien enthalten. Daher ersetzt er eine ganze Mahlzeit!