"Dark Yoga": Mit wenig Licht zu viel Fitness

"Dark Yoga" ist eine ganz neue Form der beliebten Entspannungsmethode soll gezielt zu innerer Einkehr führen. Der einzige Unterschied zur herkömmlichen Yoga-Methode: Das Training findet in der Dunkelheit statt. Die noch unbekannte Meditationsart soll die Dunkelheit als Ur-Kraft erfahrbar machen und gleichzeitig die körperliche Fitness und Agilität steigern. + Jetzt FACEBOOK-FAN werden! +

"Dark Yoga" ist eine ganz neue Form der beliebten Entspannungsmethode soll gezielt zu innerer Einkehr führen. Der einzige Unterschied zur herkömmlichen Yoga-Methode: Das Training findet in der Dunkelheit statt. Die noch unbekannte Meditationsart soll die Dunkelheit als Ur-Kraft erfahrbar machen und gleichzeitig die körperliche Fitness und Agilität steigern.  + Jetzt  werden! +

Beim Dark Yoga steht- wie der Name bereits vermuten lässt - die Dunkelheit im Fokus. Seit Urzeiten ist die Dunkelheit etwas, dass uns Menschen fasziniert und beängstigt zugleich. Im Rahmen von Dark Yoga soll man dieser Ur-Kraft wieder näher kommen und dabei Entspannung suchen und finden.

Fasten als begleitende Maßnahme zu Dark Yoga

Die Methode mit esoterischen Hintergrund wird häufig in Kombination mit einer angeboten. Unter Dark Yoga, auch Dunkelmeditation oder dark retreat genannt, versteht man den bewussten Aufenthalt in einem dunklen Raum über einen längeren Zeitraum: zwischen 7 Tagen und 7 Wochen. Technische Hilfsmittel sind verpönt. Man ist völlig auf sich und seine Sinnesorgane angewiesen.

Suyin Orlowski, Yogastudierende, Trainerin und Künstlerin bietet InteressentInnen Dunkelmeditation-Begleitung an. "So etwas sollte man auf jeden Fall nur mit Begleitung machen, nachdem man seine Reaktion auf diese Erfahrung ja nicht einschätzen kann. Der Teilnehmer bekommt von mir eine vegane Mahlzeit am Tag, denn das Fasten ist ein Teil von dieser Zeit der inneren Einkehr. Auch ein tägliches kurzes Gespräch kann ich mit dem Teilnehmer führen, wenn er seine teils starken Empfindungen mit jemandem teilen möchte", erzählt Suyin Orlowski. "Ein Abbruch ist jederzeit möglich, sollte man sich wirklich nicht wohlfühlen."

Entspannung & Abnehmen

Dark Yoga kann Menschen auf unterschiedlich Art und Weise behilflich sein. Manche suchen Entspannung, Abstand vom Alltag oder eine Auszeit, andere wollen einen körperlichen und geistigen Reinigungsprozess in Gang setzen. Die Beschäftigung mit den Sinnen und die Konzentration auf das Fasten liefern die Möglichkeit sich bewusst mit dem Körper und alles menschlichen Sinnen auseinanderzusetzen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen