Life

"Das Steiner Prinzip": Olympia-Sieg schreibt über Ge...

Heute Redaktion
Teilen

45 Kilo abnehmen, ohne zu hungern? Gewichtheber-Olympiasieger Matthias Steiner (33) macht es vor - und gibt "goldene" Tipps aus seinem Buch "Das Steiner Prinzip".

45 Kilo abnehmen, ohne zu hungern? Gewichtheber-Olympiasieger Matthias Steiner (33) macht es vor – und gibt "goldene" Tipps aus seinem Buch "Das Steiner Prinzip".

Olympia-Sieger Matthias Steiner ist unter die Autoren gegangen. Ausschlaggebend dafür, war sein massiver Gewichtsverlust von 45kg innerhalb eines Jahres auf 105 kg. Dank einer radikalen Ernährungsumstellung und viel Bewegung hat er jetzt sein absolutes Wohlfühl-Gewicht erreicht. 
In seinem Buch "Das Steiner Prinzip - Vom Schwergewicht zum Wohlfühl-Ich" schreibt der 30-Jährige, gemeinsam mit seiner Frau Inge über seinen erfolgreichen Gewichtsverlust. Auslöser für seine Abspeck-Kur war das sportliche Karriere-Aus als Gewichtheber im Jahr 2013. 

Das Steiner-Prinzip:

Wer bei dem radikalen Gewichtsverlust an Diäten denkt, liegt falsch. "Ich habe ohne Tricks gearbeitet, und schon gar nicht mit Diäten", sagte der gebürtige Österreicher im Interview. 

Einer seiner wichtigsten Prinzipien war Bewegung, wo und wann immer es geht. Egal, ob Joggen, Schwimmen, Nordic Walking, Tanzen oder sonstige sportliche Aktivitäten, die tägliche Bewegung sollte fest im Alltag integriert sein. Bei Steiner selbst war es Krafttraining, Fahrradfahren, Bergwandern und Tango-Tanzen. Der 30-Jährige warnt in seinem Buch auch vor Diäten. Bei den strengen Kalorienbeschränkungen baut der Körper in den ersten Tagen hauptsächlich Kohlenhydrate und Proteine ab, wodurch Wasser freigesetzt wird und so ein schneller Gewichtsverlust möglich ist. Doch langfristig gesehen bringt das meist gar nichts, denn der JoJo-Effekt lässt nicht lange auf sich warten. 

Auch zum Essen hat er vieles gelernt. Seine Ratschläge: Vor den drei Mahlzeit am Tag ein Glas Wasser (macht satt), langsam essen, keine Kalorien zählen, Zucker reduzieren, ab und zu Kohlenhydrate am Abend weglassen, als Snack Nüsse, Paprika, Karotten, Blutzuckerspiegel konstant halten (Gemüse, Obst, Vollkornprodukte essen) – und viel bewegen! Matthias Steiners Geheimtipp ist Kokosöl! 

 
"Das Steiner Prinzip - Vom Schwergewicht zum Wohlfühl-Ich" von Matthias Steiner: 2015. Verlag: Südwest Verlag. Auflage 3. Seiten: 192. Preis: 19,99 Euro