Klimaschutz

"Earth Hour": Es wird wieder dunkel für das Klima

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am 28.03.2020 ist es wieder so weit: Seit 2007 findet die "Stunde der Erde" statt. Und jeder kann vom Sofa aus mitmachen und etwas für das Klima tun.

Auch wenn wir uns gerade alle in momentan veränderten Lebenswelten befinden, wird es in Zeiten der Coronakrise dennoch ein prominentes Zeichen für das Klima geben.

Die Stunde der Erde

Die sogenannte "Earth Hour" findet am Samstag, dem 28.03.2020, um 20:30 Uhr statt. Seit 13 Jahren wird hier daran erinnert eine Stunde für die Umwelt zu iniziieren, indem man das Licht ausschaltet und somit umweltschonend agiert. Die weltweite Solidaraktion findet nun mit der Erweiterung von Ideen für Aktionen, denen man auch vom Sofa aus nachgehen kann, erneut statt.

Die Umweltstiftung WWF empfiehlt somit die virtuelle Teilnahme, um Ausgehbeschränkungen angesichts der Ausbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2 zu respektieren.

Statt diese Stunde also mit anderen gemeinsam in abgedunkelten, öffentlichen Räumlichkeiten zu verbringen, kann man heimische Aktivitäten integrieren, wie ein Dinner bei Kerzenschein zu veranstalten, im Wohnzimmer zu zelten oder bei Kerzenlicht einen Film zu schauen.

„Die Natur gibt uns Essen, Wasser und saubere Luft und ist einer unserer stärksten Verbündeten gegen den Klimawandel", meinte der Generaldirektor von WWF International, Marco Lambertini. Er ruft die Menschen auch zu einer WWF-Online-Aktion auf: Voice for the Planet – Stimme für den Planeten. Hunderttausende weltweit haben die Online-Petition schon unterschrieben, die einen „Neuen Deal für Menschen und Planeten" fordert.