Timeout

"Er hat aber nicht deinen Penis erwischt, oder?"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Hai hatte sich in US-Taucher Ervin Maccarty verbissen und drohte ihm ein Loch in den Bauch zu reißen. Seine Freunde fanden das lustig. Das dramatische Video!

Ein Amerikaner wurde beim Tauchen bei Marathon auf den Florida Keys von einem Ammenhai (siehe Infobox) angegriffen. Mit Mühe schaffte er es noch auf das nahe Boot zurück – das Tier hatte sich fest in seinem Bauch verbissen.

Ervin Maccartys Freunde gingen ihm hilfsbereit zur Hand, konnten sich aber ihre stichelnde Bemerkungen nicht ganz verkneifen: "Er hat aber nicht deinen Penis erwischt, oder", fragt eine besorgte Stimme aus dem Off.

Der Hai selbst überlebte die Rettungsaktion nicht. Das Tier hatte sich so sehr in dem Bauch des Amerikaners verbissen, dass es erst mit einem Messer getötet werden musste, bevor es entfernt werden konnte. Maccarty selbst kam mit einer kleineren Bisswunde davon.

"Er wollte mich in die Tiefe ziehen"

Der Hai hatte den Mann plötzlich überfallen, als dieser auf der Suche nach einem erlegten Barsch ein Riff durchkämmte. In einem Interview schilderte der Amerikaner den plötzlichen Angriff:

Ammenhaie (Ginglymostomatidae) sind eigentlich recht harmlos. Die trägen Knorpelfische grundeln gerne in Bodennähe und Riffen herum. Auf ihrem Speiseplan stehen normalerweise Seeigel, Krabben, oder kleine Fische. Menschen gegenüber sind sie nur gefährlich, wenn sie provoziert werden.

"Der Hai hat wirklich tief gebissen. Die Attacke hat mir alle Luft aus den Lungen gedrückt."

"Er wollte nicht loslassen, also habe ich ihn mit beiden Händen festgehalten, damit er mir kein Loch in den Bauch reißt. Mir ging die Luft aus, aber der Hai wollte mich in die Tiefe ziehen."

"Ich musste ohne Hände zum Boot schwimmen. Es war ein harter Kampf, doch ich habe es irgendwie geschafft. Das Video zeigt den Rest."

(rcp)