Life

"Formel 1"-Auto mit Straßenzulassung wird versteigert

Heute Redaktion
Teilen

Das ist der Traum vieler Männer: Einmal einen Formel-1-Wagen zu fahren. Jetzt wird ein Bolide versteigert, der zwar keine Rennen bestritten hat aber vom Ex-Rennstall Lola extra mit Straßenzulassung gebaut wurde.

Lola konstruierte von 1958 bis zum Konkurs 2012 Autos für die Formel 1 und andere Rennserien. Doch 1996 wetteten die Ingenieur des britischen Teams, dass sie ein Straßenfahrzeug bauen konnten - so entstand der F1R, der tatsächlich die Zulassung in Großbritannien erhalten hat.

Das Auktionshaus Bonham's , das einen Tachostand von nur 25 Meilen aufweist. Angetrieben wird der Wagen von einem - für Rennsport bescheidenen - 2 Liter großen Cosworth Vierzylinder. Doch der bringt immerhin 370 PS auf die Straße (und sogar mehr, wenn man sich ein bisschen mit dem Turbolader spielt).

Der Wagen wurde vom bisherigen Besitzer gehegt und gepflegt - jeden Monat startete er den Motor und ließ ihn warm laufen. Wer daran denkt, sich den F1R nach Österreich zu holen, sollte aber beachten, dass er für eine heimische Straßenzulassung eventuell (oder, wer die hiesigen Behörden in solchen Fällen kennt, mit ziemlicher Sicherheit) noch ein paar Auflagen erfüllen muss.