Szene

"Oma ist 'ne alte Umweltsau": So rechtfertigt sich Chor

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Es war als Satire geplant, ging aber mächtig nach hinten los. Jetzt erklärt der Chorleiter den Parodie-Song und sagt: "Es geht nicht um Oma."

Am Samstag sorgte ein Video des TV-Senders WDR für gehörig Wirbel. Ein Kinderchor sang darin eine umgedichtete Version des Klassikers "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad". Auf der Melodie des Kinderliedes hieß es dort nun u.a. "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad. Das sind tausend Liter Super jeden Monat. Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau" ("Heute.at" hat berichtet). Im Netz wurde das Lied heftig kritisiert, der WDR entschuldigte sich offiziell - "ohne Wenn und Aber" (siehe Video oben).

Kinderchor wurde über Parodie aufgeklärt

Vorwürfe, die Kinder im Chor seien instrumentalisiert worden, lässt weder der TV-Sender noch Zeljo Davutovic, der Leiter des WDR Kinderchors Dortmund, gelten: "Als die Anfrage zusammen mit Text und Lied aus der WDR 2 Redaktion kam, konnten die Kinder und Eltern freiwillig entscheiden, an dem Projekt teilzunehmen. Es gab keinen Zwang und es wurde niemand instrumentalisiert. Die Fridays for Future Bewegung ist eine Bewegung ausgehend von Kindern und Jugendlichen. Die Idee der jahresrückblickenden WDR Satire wurde auf Kinderstimmen konzipiert, weshalb ich das Projekt der WDR 2 Redaktion zugesagt habe", heißt es in einem Statement auf der Internetseite des Chors.

"Als die Anfrage zusammen mit Text und Lied aus der WDR 2 Redaktion kam, konnten die Kinder und Eltern freiwillig entscheiden, an dem Projekt teilzunehmen. Es gab keinen Zwang und es wurde niemand instrumentalisiert. Die Fridays for Future Bewegung ist eine Bewegung ausgehend von Kindern und Jugendlichen. Die Idee der jahresrückblickenden WDR Satire wurde auf Kinderstimmen konzipiert, weshalb ich das Projekt der WDR 2 Redaktion zugesagt habe", betont Davutovic.

"Es geht nicht um die Oma"

Den teilnehmenden Kindern sei ausführlich erklärt worden, was die Parodie bezwecken solle. "Mit Überspitzung und Humor den Konflikt zwischen den Generationen aufs Korn nehmen."

Der Begriff Oma sei wegen des Originaltextes auch in der Parodie erhalten geblieben. Viele Hörer hatten sich und ihre eigenen Großmütter dadurch persönlich verletzt gefühlt. "Es geht nicht um die Oma, sondern um uns alle. Hier schließe ich mich persönlich ein. Ich möchte mich als beteiligter Musiker bei allen entschuldigen, die sich trotz der Einordnung als Satire von uns persönlich angegriffen fühlen", so Davutovic.