Digital

Polizei warnt: "George Clooney" zockt per Mail ab

Achtung: George Clooney will Ihr Geld! Natürlich ist nicht der echte Filmstar am Werk, sondern Internet-Betrüger, wie die Polizei jetzt warnt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Hää? Frauenschwarm George Clooney hatte gewaltiges Pech. Bei einem Filmdreh in Afrika wurde ihm sein ganzes Bargeld gestohlen. Also schreibt er E-Mails an Österreicher mit der Bitte, Tausende Euro auf das afrikanische Konto eines Mitarbeiters zu überweisen. Clooney werde sich selbstverständlich erkenntlich zeigen und das Geld persönlich am Wiener Flughafen zurückgeben. Klingt absurd? Ist es auch!

Trotzdem fallen laut Polizei Österreicher auf den (vermeintlich) durchschaubaren Trick rein. "Grundsätzlich gibt es einen Tipp von uns: Dass man den Hausverstand einschaltet", so Vincenz Kriegs-Au, Pressesprecher des Bundeskriminalamts (BKA), gegenüber dem ORF.

Immer mehr Internetbetrüger

Internetbetrug ist auf dem Vormarsch. Immer mehr Menschen nutzen das Internet, darunter auch unerfahrene Naturen. Im Jahr 2007 wurden nur 1.929 Fälle angezeigt, 2016 waren es schon 9.672.

Die Callcenter-Mafia hat aber noch andere Maschen: Derzeit rufen falsche Polizisten oftmals ältere Opfer an, um sie zu "warnen". Die "Beamten" behaupten, die Pensionisten könnten ihre Wertgegenstände bei der Polizei in "Sicherheitsverwahrung" geben.

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (lu)