Life

"Heute.at" testet das sicherste Auto der Welt

Mit dem neuen XC90 möchte Volvo neue Maßstäbe in der Luxus-SUV-Klasse setzten, ob das gelingt, verraten wir in unserem Testbericht.

Heute Redaktion
Teilen

Mit dem neuen möchte Volvo neue Maßstäbe in der Luxus-SUV-Klasse setzten, ob das gelingt, verraten wir in unserem Testbericht.

Die erste Generation des XC90 war ein voller Erfolg, mit dem neuen Modell möchte Volvo die Verkaufserfolge nochmals übertrumpfen. Schon jetzt wurden mehr Autos verkauft, als man geplant hat.

Neben dem gelungenen Design kann der neue XC90 auch mit viel Sicherheit aufwarten, er ist das bislang einzige Auto, welches beim Euro NCAP Crashtest 100% bei den Sicherheitsassistenten erhalten hat.

In unserem Test verraten wir, was der XC90 sonst noch so zu bieten hat. Wir haben dafür den 225 PS starken Diesel in der Top-Ausstattungsline "Inscription" mit sieben Sitzen gewählt.

Sehr gute Basisausstattung

Im Listenpreis von 72.350,- Euro sind schon das City Safety-System, ein High Performance Soundsystem inkl. 9" Touchscreen und Internetzugang, Voll-LED-Scheinwerfer, Komfortledersitze, 20" Leichtmetallfelgen, ein Fernlichtassistent, das Drive Mode-System und vieles mehr mit an Bord.

Als Extras hatten wir noch das IntelliSafe Pro-Paket, das Sitzkomfort-Paket, das Versatility-Paker, das Winter Paket Pro, ein Head-up-Display, das adaptive Luftfahrwerk, das Business-Paket Premium Sound, eine 4-Zonen-Klimaautomatik und noch einiges mehr, mit dem der Endpreis auf 98.726,21 Euro katapultiert wird.  

Dafür fehlt es einem dann auch an wirklich gar nichts mehr und der XC90 zeigt sich im Innenraum extrem luxuriös. Das neue Design wirkt dabei sehr übersichtlich und modern.

Bedienung einfach und modern

Ein Highlight ist dabei das 9" Touchscreen, über das so gut wie alle Funktionen gesteuert werden können. Die Bedienung erfolgt dabei wie bei einem iPad und man kann zwischen den einzelnen Seiten mit "Wischen" navigieren.

Vom Soundsystem, über die Assistenzsystem bis zum umklappen der hinteren Kopfstützen ist alles mit dem Touchscreen zu steuern.

Die digitale Tachoanzeige ist ebenfalls sehr gelungen und übersichtlich, zudem kann eine Navikarte zwischen Tacho und Drehzahlmesser eingeblendet werden. Ein absoluter Genuss sind die Komfortsitze mit erweitertem Umfang, die auch auf weiten Strecken perfekten Komfort bieten.

Der neue XC90 bietet trotz dynamischen Design auch sehr viel Raum auf allen Plätzen, lediglich die dritte Reihe ist eher für Kurzstrecken geeignet. Wer nur zu zweit unterwegs ist kann bis zu 1.886 Liter transportieren

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der Volvo XC90 fährt!

Nicht ganz der Klasse entsprechend schein der 2,0 Liter 4-Zylinder Motor zu sein. Doch der 225 PS (165 kW) starke Diesel überrascht mit einer enormen Laufruhe und überaus spritzigen Fahrwerten.

Sein maximales Drehmoment von 470 Nm liefert der Motor zwischen 1.750 und 2.500 U/Min, die Schaltung erfolgt über eine 8-Gang-Automatik, die mit schnellen und sehr sanften Schaltvorgängen überzeugen kann.

Schon im Normal-Modus erreicht man sehr gute Fahrleistungen, schaltet man in den Sport-Modus werden alle Systeme nochmals geschärft und man sprintet in nur 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Gute Fahrleistungen 

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h. Der XC90 kann auch beim Zwischensprint überzeugen und Überholvorgänge können jederzeit schnell absolviert werden.

Der Klasse entsprechend zeigt sich auch die Geräuschdämmung, die selbst bei hohen Tempo keine Störgeräusche in den Innenraum vordringen lässt.

Ein Traum ist auch die adaptive Luftfederung, auf die man keinesfalls verzichten sollte. Im Komfort-Modus schwebt man förmlich über die Straße und im Sport-Modus merkt man regelrecht wie der große Volvo auf der Straße klebt.

Auch abseits der Straßen gut aufgehoben

Die Kraft wird durch den Allradantrieb dabei immer perfekt auf die Straße gebracht und man kann auch abseits befestigter Straßen gut voran kommen. Durch die leichtgängige Lenkung kann man den großen Volvo auch in der Stadt gut manövrieren, die direkte Auslegung gefällt dann auch bei sportlicherer Gangart.

Obwohl der XC90 sehr übersichtlich ist, hilft auch noch die 360 Grad Kamera beim rangieren in engen Lücken.

Nicht ganz halten konnte der Volvo dann den versprochenen Verbrauch von 5,8 Liter, wir sind im Schnitt auf 8,8 Liter gekommen, was in Anbetracht von Fahrzeugklasse, Fahrspaß und Gewicht aber noch in Ordnung geht.

Volvo hat mit dem neuen XC90 auf jeden Fall einen sensationellen SUV auf die Räder gestellt, der nicht nur mit seinem Design, sondern auch seiner Qualität überzeugen kann.

 

Stefan Gruber,