Life

"HeuteInForm" deckt auf: Die größten Trinkmythen

Heute Redaktion
Teilen

Rund ums Thema "Trinken" ranken sich jedoch zahlreiche Mythen. "HeuteInForm" deckt auf, welche davon Irrtümer und welche Wahrheiten sind. + Jetzt FACEBOOK-FAN werden! +

Rund ums Thema "Trinken" ranken sich jedoch zahlreiche Mythen. "HeuteInForm" deckt auf, welche davon Irrtümer und welche Wahrheiten sind. + Jetzt  werden! +
Wir haben die größten Trinkmythen für Sie zusammengestellt:

Alle Trinkmythen auf einen Blick

 

2 Liter Wasser pro Tag sind genug


Richtig, denn wir nehmen nicht nur direkt durch das Trinken von Wasser, Saft und Co. Flüssigkeit auf, sondern auch durch die Nahrungsaufnahmen.

ABER: Wer viel schwitzt, Kreislaufprobleme hat oder körperliche Anstrengungen unternimmt, der sollte auf jeden Fall mehr trinken.

Lesen Sie weiter: Energy Drinks


Energy Drinks "verleihen Flügel"


Falsch! Der weit verbreitete Irrglaube Energy Drinks würden uns fitter, vitaler und energiegeladener machen ist falsch. Zwar putschen solche Getränke durch den hohen Zuckergehalt enorm auf, sie schädigen dadurch aber auf lange Sicht den Körper und begünstigen die Gewichtszunahme. Auch die in Energy Drinks enthaltenen Farb- und Aromastoffe sind im Grunde genommen Gift für den Organismus. Greifen Sie stattdessen lieber zu einem Espresso - der gibt Ihnen den nötigen Frischekick und belastet den Körper nicht mit ungesunden Stoffen.

Lesen Sie weiter: Kaffee als Fitmacher


Kaffee ist ein sportlicher Fitmacher


Richtig! Das schwarze Gold kann einen ganz schönen Fitness-Kick bringen: Trinken Sie vor Ihrem Work-Out einfach eine Tasse Espresso und schon kann's losgehen. Denn das Koffein regt den Kreislauf an. So steigert sich die Leistung um fast 11 Prozent. So können Sie z.B. beim Krafttraining mehr Gewicht stemmen.

Zudem wird durch die Tasse Kaffee mehr Energie verbraucht. So werden mehr Kalorien verbrannt und die Kilos purzeln nur so dahin.

Lesen Sie weiter: Alkohol

 

Alkohol ist eine Kalorienbombe


Richtig! Alkohol ist nur eine Kalorienfalle, er legt auch die Fettverbrennung lahm. Alkohol kann im Körper sofort in Energie umgewandelt werden, da er direkt ins Blut geht. Baut man diese Energie nach dem Konsum nicht mehr ab und verbrennt die Kalorien somit nicht, zeigt sich dies auf Dauer in einer Gewichtszunahme.

Alkohol begünstigt also die Fetteinlagerung. Doch damit nicht  genug: Alkohol ist auch ein Appetitanreger. Vor allem Bier macht schnell Lust auf deftige Speisen. Wer also glaubt, dass Alkohol keine flüssigen Kalorien liefert, der hat falsch gedacht!

Lesen Sie weiter: Kalte Getränke


Kalte Getränke nach dem Sport sind top


Falsch! Flüssigkeit geht vom Magen aus nur dann in den Darm, wenn sie Körpertemperatur hat. Ist das Getränk zu kalt, muss Ihr erhitzter Organismus den Temperaturunterschied erst mal ausgleichen. Das verzögert die Flüssigkeitszufuhr. Mögliche Folgen sind Krämpfe, Kraftlosigkeit und Konzentrationsstörungen.

Besser: Getränke in Zimmertemperatur genießen, dabei langsam und in kleinen Schlucken trinken. Mehr als 800 Milliliter pro Stunde kann Ihr Magen nicht aufnehmen.

Lesen Sie weiter: Eistee


Eistee ist besser als Cola


Falsch! Industriell hergestellter Eistee ist mindestens genauso ungesund, wie die berühmten Softdrinks Coca Cola, Fanta oder Sprite. Oftmals wird Eistee als die gesunde Alternative zu herkömmlichen Zuckersäften verkauft, doch in Wahrheit enthält er genau so viel diätschädliche Süße, wie andere Säfte.

Von zuckergesüßten Getränken wie Limonaden oder Eistees rät die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) ausdrücklich ab. Es sei sehr wahrscheinlich, dass der Konsum solcher Getränke bei Wie wär's stattdessen mit einem selbstgemachten, zuckerfreien Eistee? Einfach die Lieblingsteesorte aufkochen, mit frischer Minze und etwas Orangen/Zitronensaft beimengen: Fertig ist der kalorienfreie Teegenuss!

Lesen Sie weiter: Smoothies


Smoothies sind Schlankheitswunder


Richtig! Smoothies sind eine schnelle und gesunde Möglichkeit, um dem Körper Vitamine und Nährstoffe zuzuführen. ABER: Auch Smoothies können zu echten Diätkillern werden und müssen unbedingt in die tägliche Kalorienzufuhr eingerechnet werden. Es handelt sich bei den fruchtigen Drinks zwar nicht um Speisen, die bewusst gekaut werden müssen, dennoch muss man Smoothies als vollwertige Mahlzeiten betrachten!

Lesen Sie weiter: Die besten HeuteInForm-Trinkrezepte

Die besten HeuteInForm-Trinkrezepte

Haben Sie Lust auf das gesunde Trinkvergnügen bekommen? Wir haben für Sie einige tolle Getränkerezepte zusammengestellt. Einfach ausprobieren und genießen!

 










Werden Sie jetzt Teil der "HeuteInForm"-Community, profitieren Sie von der positiven Energie der Gemeinschaft und holen Sie sich Unterstützung am Weg zur Traumfigur! geht's zu den Foren!