Life

"Mein Leben als Milchbauer"

Heute Redaktion
Teilen

Patrick Krammer hat eine Sieben-Tage-Woche. Der 30-Jährige arbeitet von Montag bis Sonntag - Feiertage gibt es nicht. Als Milchbauer steht er in Wolfsthal (NÖ) täglich im Stall. Tierzuliebe.

Patrick Krammer hat eine Sieben-Tage-Woche. Der 30-Jährige arbeitet von Montag bis Sonntag – Feiertage gibt es nicht. Als Milchbauer steht er in Wolfsthal (NÖ) täglich im Stall. Tierzuliebe.

Die Krammers sind noch ein echter Familienbetrieb. "Bei uns arbeitet von der Oma bis zu meiner Schwester und mir jeder mit", erzählt Patrick (30). Der junge Landwirt packt seit der Kindheit daheim an. Heute lebt er vom Job am elterlichen Hof in Wolfsthal (NÖ). An Arbeit mangelt es nicht: "Morgens stehe ich um sechs Uhr im Stall. Dann ist ausmisten und füttern angesagt." Zudem müssen von 60 Tieren 32 gemolken werden, Dauer: zehn Minuten pro Kuh. Patrick kennt sie alle – samt Marotten: "Manchmal machen sie schon Probleme. Sie sind ja doch Frauen", scherzt er.

Nach dem Melken wird jeder der jährlich 200.000 Liter Rohmilch vom Melkstand in die Milchkammer gepumpt. Dort wird sie auf vier Grad abgekühlt. Nach drei Stunden wandert die Milch in den Pasteur, wo sie eine halbe Stunde auf 63 Grad erhitzt wird. Die abgefüllte Ware liefern die Krammers an Kindergärten, Bauernläden und Supermärkte. Während die Kunden in der Region Milch und Joghurts genießen, geht’s für Patrick an die Feldarbeit.

;