Digital

"Meine Kinder dürfen diese Sch.... nicht nutzen"

Heute Redaktion
Teilen
Chamath Palihapitiya, Ex-Facebook-Manager, ist nicht gut auf das soziale Netzwerk zu sprechen
Chamath Palihapitiya, Ex-Facebook-Manager, ist nicht gut auf das soziale Netzwerk zu sprechen
Bild: Reuters

Chamath Palihapitiya, ehemals Manager bei Facebook, lässt mit einem Satz aufhorchen. Seine Kinder dürften "diese Sch...." sicher nicht nutzen.

Es sind harte Worte, die Chamath Palihapitiya über das soziale Netzwerk Facebook, seinen ehemaligen Arbeitgeber, findet. Vier Jahre lang bis 2011 war er für das Wachstum des Netzwerks als Manager tätig, nun sagt er: "Ich fühle unglaubliche Schuld für meine Arbeit für Facebook". Das Netzwerk würde den sozialen Zusammenhalt komplett zerstören.

Damit nicht genug. "Meine Kinder dürfen diese Sch.... nicht nutzen", so Palihapitiya, der damit nicht nur Facebook, sondern auch WhatsApp und andere Social-Media-Dienste meint. User sollten konsequent durchgreifen und ihre Internet-Dienste einfach abdrehen.

Männer gelyncht

Geschockt zeigte er sich über eine erfundene WhatsApp-Nachricht. Diese bezeichnete fälschlicherweise und bewusst sieben Männer als Kindesentführer. Die Inder wurden allesamt von einem wildgewordenen Mob gelyncht.

Einen versöhnlichen Abschlusssatz gab es dann aber dennoch: "Facebook tut überwiegend Gutes für die Welt", merkte Palihapitiya an. (red)