Life

"Paleo-Baby" hat noch nie raffinierte Kohlenhydrate ...

Heute Redaktion
Teilen

Eine Mutter in Australien verteidigt ihre Entscheidung, ihr 13 Monate altes Baby auf die "Steinzeitdiät" gesetzt zu haben. Sie sagt, das Immunsystem der kleinen Grace ist stark obwohl das Kind noch nie in seinem Leben Zucker, Salz, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Öle oder Kohlenhydrate gegessen.

 





Bad to the bone. #sizeofherhead #dinosaurbones #whatbabieseat #babyg #realfood
Posted by



Eine Mutter in Australien verteidigt ihre Entscheidung, ihr 13 Monate altes Baby auf die "Steinzeitdiät" gesetzt zu haben. Sie sagt, das Immunsystem der kleinen Grace ist stark obwohl das Kind noch nie in seinem Leben Zucker, Salz, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Öle oder ein raffiniertes Kohlenhydrat gegessen.

Auf dem Speiseplan der meisten 13 Monat alten Babys stehen Milch, Haferflocken und Brei mit Gemüse und Kartoffeln. all diese Dinge hat Grace Cooper noch nie gegessen. Ihre Mutter ernährt das Baby seit ihrer Geburt nach der Paleo-Diät. Mama Shan ist ihres Zeichens begeisterte Paleo-Bloggerin und betreibt die Facebook-Seite "".

 
 





Sunday mornings at the hippy markets #northeystorganicmarkets hanging with the hemp-wearing, free-range folk. This is...
Posted by



Das Prinzip dieser "" ist es, nichts zu essen, was nicht schon die Höhlenmenschen vor Tausenden von Jahren gegessen haben. Die meisten Kohlenhydrate sind da verboten, genauso wie jede Art von Fertigprodukten ("processed food").

Nur einmal im Leben krank

Die Mutter von Grace, Shan Cooper, lebt selbst nach der Paleo-Diät und hat auch ihr Neugeborenes, nachdem sie zu stillen aufgehört hat, danach ernährt. Sie behauptet, dass sich Grace sehr nährstoffreich ernährt und ein ausgezeichnetes Immunsystem hat.

"Sie verbringt viel Zeit mit anderen Kindern, die ständig krank sind - laufende Nasen, Husten, Verkühlungen - aber sie hat sich noch nie angesteckt", sagte die stolze Mutter zur "Daily Mail".

Ausnahme Kinderparty

Ganz so streng ist die Australierin dann aber doch nicht. Sie sagte nämlich auch, dass sie ihrer Tochter später auf keinen Fall bestimmte Lebensmittel verbieten will. Wenn sie etwas essen möchte, wird sie sie nicht aufhalten, so die Mutter. Auch auf Kinderpartys darf die kleine Grace essen was sie will.

Gefährlich für´s Kind?

Ernährungsberater sind sich unterdessen nicht sicher, ob so eine Diät, die einen wesentlichen Nahrungsbestandteil wie Kohlenhydrate komplett ignoriert, wirklich gesund ist. Besonders Vollkornprodukte sind sehr wichtig für die Energieversorgung, liefern Ballaststoffe und wichtige essentielle Fettsäuren.

Ohne Getreide und Hülsenfrüchte könnten Babys Schwierigkeiten haben, genug Gemüse in ihren kleinen Mägen unterzubringen, um ausreichend mit Nährstoffen versorgt zu werden. Zum anderen ist Milch (ebenfalls verboten laut "Paleo") eine wichtige Calcium- und Vitamin-Quelle für Wachsende.