Life

"Smart-BH" macht Schluss mit Fressattacken

Heute Redaktion
Teilen

Viele Menschen kompensieren Stress durch übermäßiges Essen. Der Software- und Hardwarehersteller Microsoft will diesem figurfeindlichen Problem nun den Kampf ansagen. Momentan testet der Konzern einen Prototyp der Menschen durch Stresssensoren im Abnehmprozess unterstützen soll.

der Smart-BH ist heute! Ein neues Büstenhalter-Produkt soll Figurprobleme an der Wurzel beheben, statt den bestehenden Speck an Bauch, Beinen und Po wegzumogeln.

Microsoft soll in Kooperation mit mehreren Universitäten einen Prototyp eines "schlauen" Büstenhalters erfunden haben. Der kuriose Zweck des Unterwäschemodells: Der "Smart Bra" soll dem unangenehmen Heißhunger den Gar ausmachen.

Erster Prototyp entwickelt

Ein Forscherteam des Unternehmens hat nun offenbar einen ersten Prototypen des "Smart Bra" designt. Der BH ist mit verschiedenen Sensoren ausgestattet, welche verschiedenste physische Werte der Trägerin messen sollen.

Die Messung des Herzschlags, des Hautwiderstandes und anderer Werte soll auch Rückschlüsse auf Stimmungs-Zustände erlauben. Diese Daten können dann beispielsweise auf ein Smartphone übertragen und so der Nutzerin zugänglich gemacht werden.

Der Prototyp soll im Rahmen eines umfassenden Forschungsberichts vorgestellt werden. Dieser Bericht soll auch zeigen, Entsprechende Erkenntnisse hat das Team von Microsoft in Zusammenarbeit mit den Universitäten von Rochester und Southampton veröffentlicht. Auf Basis dieser Annahmen wurde dann auch die Idee des "Smart Bra" entwickelt.

Ein echtes Produkt wird aus dem technologischen Wunder-BHB aber erst mal nicht werden. Microsoft hat laut Medienberichten "nicht die Absicht, einen BH mit Sensoren zu entwickeln". Denn: "Das BH-Sensor-System ist nur ein Beispiel für eine ganze Reihe an Versuchen, (...) die es ermöglichen werden, Geräte und Dienste zu entwickeln, die Gefühle des Menschen wahrnehmen und darauf regieren können", so ein Sprecher des Konzerns.

;