Life

"Vollgemüllt": Karasek rezensiert Ikea-Katalog

Heute Redaktion
Teilen

Rund einem Monat vor seinem Tod zeigte der berühmteste Literaturkritiker im deutschsprachigen Raum nochmal, dass er sich für nichts zu schade war. Hellmuth Karasek rezensierte mit einem kleinen Augenzwinkern das auflagenstärkste Druckwerk der Welt: den Ikea-Katalog.

Mit dem "Literarischen Quartett" wurde er berühmt, der Literaturkritiker, Autor, Moderator, Journalist, Biograf, Dramaturg und Theaterautor Hellmuth Karasek in Hamburg.

Dass er auch eine lustige Seite hat, zeigte er nicht nur als passionierter Witzesammler, sondern auch mit der Rezension des auflagenstärksten Druckwerkes der Welt. Er rezensierte den Ikea-Katalog auf gewohnt augezwinkernde Weise.

"Man könnte dem Ikea-Buch vorwerfen, dass es mehr Bilder als Personen hat. Es erzählt viel, aber es ist sozusagen vollgemüllt mit Gegenständen. Ein möblierter Roman. Personen reden kaum zusammenhängend, trotzdem hat das Buch einen solchen Erfolg. Ich liebe Bücher nicht so sehr, die einem sagen, wie man zu schlafen oder nicht zu schlafen hat.", sagt er im Video.

Von Ikea gab es bei der Rezension keinerlei inhaltliche Vorgaben, trotzdem zeigt sich Karasek am Ende versöhnlich: "Es wäre genauso ungerecht, wie wenn man ein Buch der Postleitzahlen wegen den fehlenden Personen kritisieren würde."