Life

"Weizenwampe": Diabetes & Krebs durch Getreide

Heute Redaktion
Teilen

Nudeln essen kann Diabetes erzeugen. Weizen regt kräftig den Appetit an und fördern damit eine starke Gewichtszunahme. In "Weizenwampe" rät Buchautor William Davis dieses Getreide für immer vom Speiseplan zu streichen. Denn, laut ihm, führt Weizen neben Übergewicht auch u.a. zur Zuckerkrankheit und Krebs. Stattdessen sollte mehr von allem anderen gegessen werden.

. Stattdessen sollte mehr von allem anderen gegessen werden.

Weizen war nicht immer schon schädlich, meint Davis. Doch der heutige Weizen, der die weltweite Weizenproduktion dominiert, hat mit dem, den unsere Großeltern noch aßen, fast nichts mehr gemein. Er ist das Ergebnis von Hochleistungszüchtungen aus den 60er und 70er Jahren.

Gliadin verwandelte sich bei den genetischen Veränderungen zufällig in einen appetitanregenden Wirkstoff, der starkes Zunehmen begünstigt, wodurch das entzündungsfördernde tiefe Eingeweidefett wächst, das William Davis als "Weizenwampe" bezeichnet.

Die ebenfalls im modernen Weizen enthaltenen Proteine, die Lektine, können im Magen-Darm-Trakt, in den Gelenken und sogar im Gehirn entzündliche Reaktionen auslösen und sind damit für Krebs verantwortlich ist. Doch auch Krankheiten wie Diabetes, Arthrose, Übergewicht oder Hautausschläge können laut Davis durch den Verzehr von Weizen ausgelöst oder gefördert werden.

Aus diesen Gründen sollte völlig darauf verzichtet werden. Stattdessen rät er, etwas mehr von allen anderen "echten" Lebensmittel zu essen, damit man satt wird. Also von jenen, die nicht gentechnisch verändert, ungespritzt und wenig verarbeitet sind.

Die New York Times hat das Buch "Weizenwampe" bereits als Bestseller gekrönt. Bei uns kommt das Buch, erschienen im Goldmann Verlag, ab 21. Jänner 2013 auf den Markt. Mit glutenfreien Rezepten! Kosten: 10,30 Euro.

Katharina Häusler