Life

"Zukunft des Wohnens ist auch eine Frage der Leistba...

Heute Redaktion
Teilen

Leistbare Grundstücke, eine Reform der Bauvorschriften und rasche Bauverfahren fordert Gewog-Direktor Karl Wurm im "Heute"-Interview, um den gestiegenen Wohnbedarf in Wien zu decken.

, eine Reform der Bauvorschriften und rasche Bauverfahren fordert Gewog-Direktor Karl Wurm im "Heute"-Interview, um den gestiegenen Wohnbedarf in Wien zu decken.

"Heute": Herr Direktor Wurm, Wien steuert auf die magische Grenze von zwei Millionen Einwohner zu. Welche Herausforderungen bringt das Bevölkerungswachstum?

Karl Wurm: Durch den verstärkten Zuzug und das dadurch gestiegene Bevölkerungswachstum ist eine Ankurbelung des Wohnungsneubaus ein Gebot der Stunde. Dazu braucht es dringend Grundstücke zu angemessenen Konditionen, einfachere Bauvorschriften und eine raschere Abwicklung von Widmungs- und Bauverfahren.

"Heute": Warum wächst Wien so stark bzw. warum muss die Stadt überhaupt wachsen?

Karl Wurm: Wien ist eine attraktive Stadt und internationaler Wirtschaftsstandort. Sie bietet hohe Lebensqualität mit einem ausgezeichneten Standard an Infrastruktur. Das sind die ausschlaggebenden Faktoren für den Zuzug nach Wien.

"Heute": Was kann Ihr Unternehmen und der Sektor der Gemeinnützigen zum Wachstum der Stadt beitragen?

Karl Wurm: Zur Abdeckung des Wohnungsbedarfs braucht es eine Forcierung der Neubauleistung. Die Gemeinnützigen haben im Vorjahr mehr als 6.000 Wohnungen auf Wiener Ebene fertiggestellt. Dieses hohe Niveau sollte noch ausgeweitet werden, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Dazu braucht es mehr leistbare Grundstücke, kürzere Verfahrensabläufe und schlankere Bauauflagen.

 "Heute":  Ökologie, Nachhaltigkeit, Smart City – wie sieht die Zukunft des Wohnens aus?

Karl Wurm: Der Schwerpunkt wird sicherlich bei der sozialen Nachhaltigkeit, d. h. Leistbarkeit liegen. Differenzierten Wohnbedürfnissen ist mit einem ebenso differenzierten Wohnungsangebot zu entsprechen. Dabei werden sicherlich auch Low-Cost-Wohnschienen ihren Platz finden müssen.