Fussball

0:4-Blamage für BVB! Haaland stand nur im Mittelkreis

Die Bundesliga-Saison ist für Borussia Dortmund mit einer 0:4-Watsch´n gegen Hoffenheim zu Ende gegangen. Erling Haaland kam nicht zur Geltung

Markus Weber
Teilen
Erling Braut Haaland und sein geringer Bewegungsradius gegen Hoffenheim.
Erling Braut Haaland und sein geringer Bewegungsradius gegen Hoffenheim.
Imago Images, Twitter/"Heute"-Montage

Gegen den völlig ausgelaugten BVB hatte Hoffenheim-Knipser Andrej Kramaic einen Viererpack geschnürt, in der 8., 30., 48. und 50. Minute getroffen. 

Sein Gegenüber, Ex-Salzburg-Torjäger Erling Haaland, kam - wie die gesamte Dortmunder Offensive - überhaupt nicht zur Geltung. Und das, obwohl er 90 Minuten auf dem Feld stand. Die meiste Zeit allerdings im Mittelkreis, wie die Heatmap des Norwegers zeigt. 

Haaland, immerhin 13-facher Liga-Torschütze, konnte insgesamt nur 18 Ballkontakte verbuchen, brachte keinen einzigen Torabschluss zustande. 

Immerhin: die Vizemeisterschaft war den Dortmundern nicht mehr zu nehmen. Der BVB beendete die Saison mit 13 Punkten Rückstand auf die Bayern. "Das sind die kleinen Spiele, die Punkte, die uns am Ende immer fehlen. Bayern hat die Winner-Mentalität. Wir nicht", erklärte Coach Lucien Favre nach dem Spiel die Pleite. Trotzdem bilanzierte der Schweizer positiv: "Wir haben unser Ziel erreicht, sind Zweiter. Wir haben trotzdem eine gute Saison gespielt."