Life

1.557 Toyota Prius in Österreich zurückgerufen

Heute Redaktion
Teilen

Schon wieder eine Rückruf-Aktion im Hause Toyota: Diesmal müssen 1,9 Millionen Autos vom Typ Prius in die Werkstatt. Der Grund: Mögliche Software-Probleme.

1.557 Toyota des Modells Prius sind in Österreich von einem Rückruf des japanischen Autobauers betroffen. Grund sind mögliche Softwareprobleme wie ein Österreich-Sprecher des größten Pkw-Herstellers der Welt bestätigte.

Betroffen sind die Baujahre 2009 bis 2013. "Keine anderen Hybrid-Modelle sind betroffen als der Prius", betonte der Sprecher. Die Autos sollen für ein einmaliges Software-Update in die Garagen. Die Aktualisierung erfolgt kostenfrei. Ohne dieser könnte es passieren, dass die Elektronik des Hybridsystems überlastet wird und dadurch an Leistung verliert.

"Es besteht aber keine Gefahr und das Auto bleibt auch nicht stehen; es verliert schlicht an Kraft", erklärte der Sprecher. Weltweit sind 1,9 Millionen Prius betroffen, europaweit werden 137.000 Besitzer dieses Modells angeschrieben. 400 Mal trat das Problem bisher insgesamt auf, elf Mal davon in Europa - vorerst aber nicht in Österreich.

Die lange Liste der Toyota-Rückrufe:

September 2013:
April 2013:
November 2012:
Oktober 2012:

Ist es da noch ein Wunder, dass laut einer internationalen Studie ?