Österreich

1. Mai: 15 Demos legen den Verkehr in Wien lahm

Am 1. Mai sollen Demonstrationen wieder möglich sein. Das wollen gleich 15 Veranstaltungen nutzen. Zunächst ist aber das Ministerium am Zug.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der 1. Mai steht in diesem Jahr im Zeichen der Corona-Pandemie. Aufgrund der angekündigten Lockerungen bei den Ausgangs- und Versammlungsbeschränkungen dürften auch Demonstrationen wieder möglich sein – ausreichend Abstand und Schutzmasken vorausgesetzt. Bei der Landespolizeidirektion Wien wurden insgesamt 15 Versammlungen für den 1. Mai angemeldet, bestätigt Polizeisprecher Paul Eidenberger gegenüber "Heute".

Um die Versammelten wird laut Verordnung ein Schutzbereich von 20 Metern im Umkreis um die Versammelten festgelegt.

Szenen der verbotenen Corona-Demo in Wien. (Video: Video 3)

Verkehrsprobleme

Läuft alles wie geplant, wird es in ganz Wien Zusammenkünfte geben, unter anderem am Ballhausplatz, beim Praterstern oder auch am Rathausplatz. Laut Polizei dürfte es zu Einschränkungen des Verkehrs kommen, etwa am Gürtel oder Praterstern, wo derzeit ohnehin schon eine Baustelle für Behinderungen sorgt. Ab Mittag sei mit Sperren zu rechnen.

Besondere polizeiliche Maßnahmen seien nicht geplant, sagt Eidenberger. Man will eine ähnliche Präsenz zeigen wie auch bei Demonstrationen vor der Pandemie.

Unter den angemeldeten Veranstaltungen ist auch eine Kundgebung der Initiative für evidenzbasierte Corona-Informationen (ICI). Der Zusammenschluss hatte vergangene Woche eine verbotene Demo in der Wiener Innenstadt abgehalten. Gleich mehrere Versammlungen gehen auf das Konto der Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH). Bei einer davon sollen bis zu 500 Personen erwartet werden.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com