Wien

1 Tonne Cannabis! Polizei sprengt Mega-Drogenring

Der Polizei gelang ein großer Schlag gegen den heimischen Drogenhandel. Bei Hausdurchsuchungen wurden mehr als eine Tonne Cannabis sichergestellt.

David Huemer
Die Polizei konnte mehr als eine Tonne Cannabis sicherstellen.
Die Polizei konnte mehr als eine Tonne Cannabis sicherstellen.
LPD Wien

Das Landeskriminalamt Wien – Ermittlungsbereich Suchtmittelkriminalität, Gruppe Bertalan – erzielte nach umfangreichen Ermittlungen einen durchschlagenden Erfolg zur Bekämpfung der Suchtmittelkriminalität. Bei Hausdurchsuchungen in Wien und Niederösterreich wurden eine Tonne und 60 Kilogramm Cannabiskraut sichergestellt.

Die festgenommene Tätergruppe betrieb wohl seit mehreren Jahren eine hochprofessionelle Aufzucht und Vertrieb von Cannabis in Österreich. Südlich von Wien wurde in zwei insgesamt etwa 2000 m² großen Hallen professionell geerntet, verpackt, portioniert und in weiterer Folge das Cannabiskraut in Umlauf gebracht. Auch in einer 120 m² großen Wohnung in Wien-Brigittenau wurde eine weitere Plantage vorgefunden. An allen Örtlichkeiten wurden beinahe 1000 Pflanzen sichergestellt.

Bei den beiden Hauptverdächtigen, einem 53-jährigem österreichischen Staatsbürger und einer 29-jährigen tschechischen Staatsangehörigen, wurden neben mehreren gefälschten Führerscheinen und Reisepässen auch Bargeld und Golddukaten im Wert von beinahe 300.000 Euro sichergestellt.

Insgesamt kam es zu dreizehn Festnahmen und 17 Durchsuchungen von Wohnungen und Fahrzeugen im Zusammenhang mit dieser Amtshandlung, eine davon auch in Oberösterreich durch die dortige Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität.

1/5
Gehe zur Galerie
    Dem Landeskriminalamt Wien- Ermittlungsbereich Suchtmittelkriminalität gelang es einen Mega-Drogenring zu sprengen.
    Dem Landeskriminalamt Wien- Ermittlungsbereich Suchtmittelkriminalität gelang es einen Mega-Drogenring zu sprengen.
    LPD Wien