Österreich-News

10 Personen – Wer wie viele Freunde nun treffen darf

Die Bundesregierung schenkt den Österreicherinnen und Österreichern zu Weihnachten eine Lockdown-Pause, wenn auch mit Unterschieden. 

Tobias Kurakin
Teilen
Größere Feiern wird es dieses Jahr nur für Geimpfte und Genesene geben.
Größere Feiern wird es dieses Jahr nur für Geimpfte und Genesene geben.
Alessandra Schellnegger / SZ-Photo / picturedesk.com

Die wenigsten hätten im März 2020 wohl damit gerechnet, dass Corona auch noch zum Jahreswechsel hin zu 2022 das bestimmende Thema ist. Doch auch dieses Jahr werden die Festtage und Silvester von der Pandemie bestimmt. Die Politik hat nun am Freitag in einer Pressekonferenz mitgeteilt, wer mit wie vielen Freunden die Tage verbringen darf.

Lockdown wird verlängert

Ungeimpfte sind nach wie vor im Lockdown und das bleibt auch noch länger so. Im Rahmen der Pressekonferenz zu der Verkündigung der neuen Maßnahmen, wurde auch bekannt, dass der Lockdown für weitere zehn Tage verlängert werden wird. 

Eine Ausnahme des Lockdowns ist jedoch Weihnachten und Silvester. So dürfen Ungeimpfte im Zeitraum vom 24. bis 26 Dezember so wie zu Silvester das Haus für kleinere Feiern verlassen. "Zusammenkünfte im kleinen Kreis mit maximal zehn Personen" sind dann erlaubt, erklärte Wolfgang Mückstein von den Grünen. 

Ab elf Personen wird 2G-Nachweis zur Pflicht

Deutlich mehr Freiheiten genießen Personen, die bereits im Besitz eines gültigen 2G-Nachweises sind. Geimpfte oder Genesene dürfen demnach bis zu 25 Personen treffen. Wie es danach weiter geht, will noch niemand sagen. So schließt Mückstein auch einen neuerlichen Lockdown für alle im Jänner nicht aus. 

Die Entspannungen zu den Tagen seien aber kein Grund zur Nachlässigkeit. Mückstein und Familienministerin Raab wiederholten dabei den Appell, sich impfen zu lassen und baten auch darum, dass sich alle vor den Festtagen testen lassen. 

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;