Life

10 Tipps für einen gesunden Schlaf

Heute Redaktion
Teilen

Ein gesunder und erholsamer Schlaf ist für das menschliche Wohlbefinden sehr wichtig, denn immerhin verbringen wir laut medizin.de etwa ein Drittel unseres Lebens im Schlaf.

Ein gesunder und erholsamer Schlaf ist für das menschliche Wohlbefinden sehr wichtig, denn immerhin verbringen wir etwa ein Drittel unseres Lebens im Schlaf.

Machen Sie aus Ihrem Schlafverhalten eine Zeremonie. Bereiten Sie alles für eine entspannte und erholsame Nacht vor – Ihr Körper wird es Ihnen danken:

Tipp 1 Erst drei Stunden nach Abendessen ins Bett

Essen Sie nicht zu spät: Mit einem angefüllten Magen ist der Schlaf unruhiger. Grund: Der Körper verdaut und Sie werden nur sehr schwer durchschlafen können. Idealerweise sollten Sie die letzte richtige Mahlzeit etwa drei Stunden vor dem Niederlegen zu sich genommen haben. Laut bstaendig.at sollten Sie aber auch nicht hungrig zu Bett gehen – eine Banane oder eine Scheibe Brot genügen.

Tipp 2 Gönnen Sie sich ein Bad

Ein heißes Bad vor dem Schlafengehen wirkt entspannend auf den Körper. Spezielle Badesalze oder -öle fördern zudem später das Einschlafen.

Tipp 3 Pflanzen raus

Laut medizin.de stören Schnittblumen und Topfpflanzen, weil diese in der Nacht ungesundes Kohlendioxid verströmen.

Tipp 4 Die Musik macht's aus

Testen Sie aus, welche Entspannungsmusik Ihnen das Einschlafen erleichtert. Oftmals genügt es bereits wenn Sie vor dem Zubettgehen z.B. klassische Musik hören und vielleicht ein Buch lesen. Relaxen heißt das Stichwort.

Tipp 5 Entspannungsbereich Schlafzimmer

Checken Sie das Schlafzimmer: Eine gute Matratze, elektronische Geräte meiden, angenehme Temperatur, gute frische Luft, duftende Öle – damit können Sie sich einen Ort der Ruhe schaffen.

Tipp 6 Den Kopf "reinigen"

Oft beschäftigt uns der Arbeitstag auch noch in der Nacht und lässt uns nicht gut schlafen. Versuchen Sie es mit Notizblock und Bleistift: Bringen Sie ihre Gedankenwelt – was Ihnen Sorgen bereitet – auf Papier, damit Sie einen klaren Kopf bekommen.

Tipp 7 Die Beine vertreten

Frischluft tanken und Spazieren gehen machen müde. Beim Durchatmen an der frischen Luft senkt sich der Stresspegel nach einem harten Arbeitstag und am Ende fallen Sie in Ihr Bett hinein. Von Sport wird abgeraten, weil dabei die Pulsfrequenz steigt und dadurch das Gegenteil bewirkt wird. Unter Tags ist Sport allerdings zu empfehlen, weil dieser den Körper für den Abend natürlich ermüdet.

Tipp 8 Heißes Getränk

Das alte Hausrezept Milch mit Honig beruhigt ebenso wie Kräutertee, außerdem schmeckt es lecker.

Tipp 9 Schlafengehen mit System

Ein regelmäßiger Ablauf vor dem Einschlafen versetzt Körper sowie Geist in die "richtige" Schwingung und stellt sich mit der Zeit auf das Ritual ein. Wenn sie zum Beispiel essen, spazierengehen, ein Bad nehmen, eine Tasse heiße Milch mit Honig trinken und sich dann bei Entspannungsmusik immer etwa um die gleiche Uhrzeit ins Bett legen, wird es Ihnen Ihr Körper mit einem "gesunden Schlaf" danken.

Tipp 10 Der Apfel-Trick

Das wussten schon die Ur-Omas: Ein frischer Apfel neben dem Bett sorgt für Entspannung – dafür ist angeblich der Duft verantwortlich.

 

Thomas Baumann