Life

100 Jahre: Alfa Romeo feiert mit Einzelstück

Heute Redaktion
Teilen

Die italienische Designschmiede Zagato feiert seine Zusammenarbeit mit Alfa Romeo mit einem aufregenden neuen Sportwagen, der nicht nur technisch sondern auch optisch mehr als überzeugt. Leider handelt es sich beim TZ3 Corsa um ein Einzelstück.

Der italienische Autohersteller Alfa Romeo hat schon bessere Zeiten gesehen. Vor Jahrzehnten bauten sie noch beliebte Sportwägen, heute befindet sich die Fiat-Tochter eher im Mittelmaß.

Neunzig Jahre lang designte die Mailänder Firma Zagato verschiedene Modelle für Alfa. Da trifft es sich gut, dass der Automobilkonzern heuer auch sein hundertjähriges Jubiläum feiert. Noch besser war für beide Unternehmen jedoch, dass ein deutscher Sammler ein Einzelstück in Auftrag gegeben hat.

Schön und schnell

Denn in Zeiten der Wirtschaftskrise hätte wohl keine der beiden Firmen Geld für einen handgefertigten Exoten übrig gehabt. Herausgekommen ist der TZ3 Corsa, der einen 4,2-Liter-V8-Motor mit 420 PS beherbergt. Damit geht das 850-Kilo-Leichtgewicht in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Schluss ist jenseits der 300 km/h-Marke.

;