Life

100 Mal belästigt: Drohungen gegen Lockvogel

Heute Redaktion
Teilen

Ein Video, das zeigt wie eine Frau an einem Tag über 100 Mal belästigt wurde, sorgt für Aufregung. So bekam die Schauspielerin Mord- und Vergewaltigungsdrohungen. Aber auch immer mehr Frauen melden sich, die den Wirbel ganz und gar nicht verstehen können.

Ein Video, das , sorgt für Aufregung. So bekam die Schauspielerin Mord- und Vergewaltigungsdrohungen. Aber auch immer mehr Frauen melden sich, die den Wirbel ganz und gar nicht verstehen können.

Die hübsche Dame war als Lockvogel zehn Stunden durch New Yorks Straßen gegangen, während eine versteckte Kamera die Reaktionen Dutzender Männer aufzeichnete. Die Gruppe habe etwa zehn Morddrohungen erhalten, einige davon auch an die Frau selbst gemailt, schrieb das "Wall Street Journal" am Donnerstag unter Berufung auf die Organisation selbst. Alle seien an die Polizei weitergeleitet worden.

Twitter und andere Medien sind voll von Kommentaren - Bestürzung und Scham, aber auch Zweifel werden laut. Viele Frauen berichteten auf Twitter über ähnliche Erfahrungen.

Bemerkenswert, dass das -Video hauptsächlich Männer kommentieren: "Wat denn? Normal! Die Frauen sollen sich doch freuen!" Jau.
— Wibke Ladwig (@sinnundverstand)



— Guy Moore (Official) (@Neurofactor)


Girl feels harassed in the video. Men say she should calm down. Girl's opinion is rendered completely invalid. Yay for feminism.
— Made Stuchbery (@MadeStuchbery)

Allerdings melden sich auch Zweifler. So twittern Frauen, sie könnten das nicht nachvollziehen, sie würden extrem selten oder gar nicht so belästigt. Am Video wird kritisiert, dass einer der Männer schon etwas sagt, bevor er überhaupt zur Frau guckt. Und die Organisation zählt auch zur sexuellen Belästigung, wenn ein "Guten Tag" von einem Mann kommt. Vertreter von Minderheiten haben zudem auszusetzen, dass die Schauspielerin weiß ist, im Video aber fast nur Schwarze und Latinos zu sehen sind, die Bemerkungen machen.

Wir wollen von den Frauen wissen: Wie gehts es Ihnen? Haben auch Sie solche ähnliche Erfahrungen wie die Dame im Video gemacht?