Life

100 Tage zuckerfrei: Ein Selbstexperiment

Heute Redaktion
Teilen

Zu viel Zucker macht uns krank - doch ihm zu entkommen ist mitunter ein schwieriges Unterfangen, ist er doch in fast allen industriell hergestellten Speisen enthalten. Wie umschifft man den süßen Zusatzstoff also, und was passiert, wenn man sein Essverhalten komplett zuckerlos gestaltet? Eine Ernährungswissenschaftlerin machte den Selbstversuch und verzichtete 100 Tage lang auf die süße Droge. Wie es ihr dabei erging schildert die Autorin in ihrem neuen Buch "100 Tage zuckerfrei".

Zu viel Zucker macht uns krank - doch ihm zu entkommen ist mitunter ein schwieriges Unterfangen, ist er doch in fast allen industriell hergestellten Speisen enthalten. Wie umschifft man den süßen Zusatzstoff also, und was passiert, wenn man sein Essverhalten komplett zuckerlos gestaltet? Eine Ernährungswissenschaftlerin machte den Selbstversuch und verzichtete 100 Tage lang auf die süße Droge. Wie es ihr dabei erging schildert die Autorin in ihrem neuen Buch "100 Tage zuckerfrei".
Zucker ist Seelentröster, Belohnung, Frustkiller und Liebesersatz. Doch zu viel vom süßen Stoff macht abhängig und krank. So trägt Zucker erwiesenermaßen die Hauptschuld am radikalen Anstieg von Diabetes gesellschaftlichen Gewichtsproblemen.

, wagte nun das Selbstexperiment und verzichtete 100 Tage auf Zucker.

Vom Weglassen des Zuckers, neue Gewohnheiten und Zwanghaftigkeit, bis hin zu einer gesunden Rückkehr des Zuckers in ihr Leben:  Mit viel Humor und Charme schildert sie in ihrem neu erschienen Buch, wie sich der krasse Verzicht auf ihrem Körper und Psyche auswirkte. Das Ergebnis: eine spannende Gefühlsschau in Buchform.
"100 Tage zuckerfrei - Ein Selbstexperiment" von Martina Tischer: 2014. Verlag: Goldegg. Seiten: 220. Preis: 16,95 Euro.