Oberösterreich

Entscheidung, ob Ausreise-Tests in Braunau bleiben

Für die rund 100.000 Bewohner im Bezirk Braunau ist Entscheidungstag. Es geht darum, ob die Ausreisetests enden oder bleiben.

Peter Reidinger
Teilen
Seit Montag gibt es im Bezirk Braunau Ausreisekontrollen.
Seit Montag gibt es im Bezirk Braunau Ausreisekontrollen.
Daniel Scharinger

Wer aus dem Bezirk Braunau ausreist, braucht seit Montag einen negativen Corona-Test, der nicht älter sein darf als 48 Stunden. 

Grund: Die Inzidenz in Braunau (neue Fälle pro 100.000 Einwohner in 7 Tagen) lag davor über 400. Als freiwillige Maßnahme verhängte das Land OÖ daraufhin die Ausreisetests. 

Die beiden Gründe für den Schritt laut Land OÖ: Die Infektionen waren so verstreut, dass sie schwer nachvollziehbar waren. Und: Die Zahlen waren über mehrere Tage so hoch.

Entscheidung am Freitag

Nun aber sind die Zahlen seit Tagen unter 400. Wie gehts nun weiter? "Es zeichnet sich aus heutiger Sicht eine gute Entwicklung ab. Die weitere Vorgangsweise im Bezirk Braunau wird am Freitag entschieden und kommuniziert", hieß es am Donnerstag vom Krisenstab des Landes auf "Heute"-Anfrage.

Vor allem die 16.000 Pendler dürften hoffen, dass die Ausreisetests ein Ende haben. Wie berichtet kam es zu langen Wartezeiten bei den Teststraßen, weil einfach zu wenige Tests zur Verfügung standen – mehr hier.

Die Arbeiterkammer und auch Firmenvertreter übten deshalb Kritik am Testmanagement des Bezirks.

;