Coronavirus

1.056 Tote – So schlimm wütete Corona im März in Österr

Der März wird wohl in die Corona-Geschichtsbücher eingehen. Allein in den rund vier Wochen infizierten sich über 1,1 Mio. Österreicher mit dem Virus.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Landeskrankenhaus Graz (Archivfoto)
Landeskrankenhaus Graz (Archivfoto)
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Am Donnerstag veröffentlicht das Staatliche Krisen- und Katastrophenschutzmanagement des Innenministeriums das aktuelle Lagebild zu "Sars-CoV-2/ Covid-19". Darin werden wie gewohnt die wichtigsten Zahlen und Fakten rund um das Infektionsgeschehen in Österreich zusammengefasst. Ein Blick auf die Monatsübersicht, diese reicht bis März 2021 zurück, zeigt ein verheerendes Bild. 

Denn der abgelaufene März war der Corona-Schreckensmonat schlechthin. Exakt 1.151.306 positive Testungen weist das Innenministerium für diesen Monat aus. Bedeutet: Rund jeder achte in Österreich lebende Mensch hat sich zwischen dem 01. und dem 31. März mit dem Coronavirus infiziert. Damit überragt der März  sogar den vorangegangenen Februar, in dem 824.164 Menschen positiv getestet wurden. Nimmt man also die acht Wochen vom 01. Februar bis zum 31. März her, sind rund 25 Prozent, also jeder vierte in Österreich lebende Mensch an Covid-19 erkrankt – die "Durchseuchung" lässt grüßen. 

2,67 Millionen Infizierte seit Jahresbeginn

Denn auch im Jänner war die Gesamtzahl der Infizierten mit 576.959 enorm hoch. Und auch der April startet mit hohen Infektionszahlen. Mit Stand Donnerstag sind 119.113 Positiv-Testungen im April registriert. Das sind mehr, als im gesamten Dezember (118.624). Seit Jahresbeginn wurden Stand Donnerstag, 07.04.2022, exakt 2.671.542 positive Corona-Tests durchgeführt. 

Die gute Nachricht: Trotz der enorm hohen Positivrate im März, stellt dieser Monat keinen Rekord an Todesfällen dar. Denn im März wurden exakt 1.056 Todesfälle, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen, bestätigt. Sowohl im Dezember 2021 – trotz der vergleichsweise wenigen Fälle – mit 1.241 (Rekord!) als auch im November 2021 (1.135) wurden mehr Corona-Tote registriert. Ebenfalls positiv, also günstig: Das Covid-Prognose-Konsortium rechnet in der kommenden Woche mit einer Halbierung bei den Infektionszahlen

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com