Die Festnahme erfolgte zwar bereits vor einer Woche, wurde aber erst jetzt bekannt. Laut Polizei Osthessen war am 8. Mai gegen Mittag eine lebensältere Dame von einer angeblichen Verwandten angerufen worden. Durch eine geschickte Gesprächsführung erschlich sich die Anruferin im weiteren Verlauf des Telefonats das Vertrauen der älteren Dadme und gab vor, wegen eines Verkehrsunfalls dringend Geld zu benötigen.
In der Folge kam es in den Nachmittagsstunden im Bereich einer Kirche zur Übergabe von mehreren Tausend Euro an eine 12-jährige Geldabholerin. Die Festnahme des Mädchens erfolgte wenig später durch eine operative Einheit der Polizeidirektion Vogelsberg. Das zuvor erlangte Bargeld konnte dabei sichergestellt werden.
Nach derzeitigem Erkenntnisstand reiste die 12-Jährige Polin aus Mönchengladbach mit Bahn und Taxi zur Geschädigten an. Sie wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen einer Verwandten übergeben.