Oberösterreich

12-jähriges Mädchen kracht mit Rodel gegen Pistengerät

Schwerer Unfall am Sternstein in Oberösterreich! Ein junges Mädchen raste mit einer Rodel gegen ein Pistengerät und erlitt schwere Kopfverletzungen.

Teilen
Eine Pistenraupe
Eine Pistenraupe
picturedesk.com (Symbolbild)

Eine 12-jährige rumänische Schülerin aus Linz war mit ihren Eltern, Geschwistern und weiteren Verwandten im Skigebiet Sternstein (Gemeinden Bad Leonfelden/Vorderweißenbach) zu Fuß unterwegs. Auch ihre 13-jährige Cousine, ebenfalls aus Linz, war mit ihren Eltern dabei.

Sie gingen von der Talstation zu Fuß in das Skigebiet und hatten auch eine Rodel sowie einen Rutschreifen mit. Auf dem Slalomhang war im Pistenauslaufbereich in der Nähe der Talstation ein Pistengerät quer abgestellt. Das Gerät wurde dort um 12.48 Uhr vom 36-jährigen Fahrer aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung abgestellt.

Das Pistengerät musste abgestellt werden, weil eine Reparatur an einem anderen Schneemobil notwendig wurde. Die Skipiste war im Einfahrtsbereich (oben) wegen notwendiger Präparierung abgesperrt. Eine Absperrung von unten (für Fußgänger) bestand nicht. Das Betreten der Skipisten ohne Skipass ist für Fußgänger und Rodelfahrer nicht gestattet.

12-Jährige blieb bewusstlos liegen

Dennoch befanden sich zahlreiche Menschen, Eltern mit Kindern auf dem Hang und befuhren diesen mit Bob, Rodel oder mit einem Rutschreifen. Die 12-Jährige raste allein auf einer Rodel den unteren Hang der Slalompiste hinunter und stieß dabei seitlich gegen den vorderen Pflug des quer abgestellten Pistengerätes.

Auch ihre Cousine rutschte mit einem Rutschreifen den Hang abwärts. Die 13-Jährige stieß im Bereich der Antriebsräder bzw. der Antriebskette gegen das Pistengerät. Die 12-Jährige blieb nach dem Anstoß bewusstlos neben dem Pistengerät liegen. Familienangehörige und Wintersportler kümmerten sich um das verletzte Mädchen.

Die 13-Jährige konnte selbstständig aufstehen und gab anfänglich an, nicht verletzt zu sein. Die Pistenrettung verständigte die Rettung. Die 12-Jährige erlitt schwere Kopfverletzungen, ihre Cousine leichte Kopfverletzungen. Beide wurden nach notärztlicher Erstversorgung in das Linzer UKH eingeliefert.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com