Coronavirus

1.202 Corona-Neuinfizierte und 29 Tote in Österreich

Einen Tag vor der weiteren Verschärfung des harten Lockdowns sind die Corona-Zahlen weiter hoch: 1.202 Neuinfizierte und 29 Tote in Österreich.

Rene Findenig
Teilen
Ein Patient wird auf der Intensivstation eines Spitals in Österreich behandelt.
Ein Patient wird auf der Intensivstation eines Spitals in Österreich behandelt.
Willfried Gredler-Oxenbauer / Gredler-Oxenbauer Willfried / picturedesk.com

In den jüngsten 24 Stunden melden die Behörden 1.202 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus österreichweit sowie 29 Todesfälle in Zusammenhang mit der Krankheit. Die Fällen teilen ich so auf die Bundesländer auf:

Burgenland: 31
Kärnten: 102
Niederösterreich: 197
Oberösterreich: 143
Salzburg: 137
Steiermark: 149
Tirol: 109
Vorarlberg: 60
Wien: 274

Bisher gab es in Österreich insgesamt seit Beginn der Pandemie 404.714 positive Corona-Testergebnisse. Mit heutigem Stand (24. Jänner 2021, 09:30 Uhr) sind österreichweit 7.418 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 381.654 sind wieder genesen. Derzeit befinden sich 1.817 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 320 der Erkrankten auf Intensivstationen.

Erstmals deutlicher Rückgang

Die Coronazahlen am Sonntag sind aber erstmals auch ein kleiner Hoffnungsschimmer. Nachdem sich die Zahlen seit Jännerbeginn trotz hartem Lockdown zwischen 1.500 und 2.000 täglichen Neuinfektionen eingependelt hatten, sind sie mit Sonntag erstmals deutlich gesunken. Bleiben allerdings Fragen offen? Hält die Senkung der Zahlen weiter an oder ist sie nur eine Ausnahme? Frisst die neue Mutation die Lockdown-Maßnahmen auf? Oder sind die sinkenden Zahlen nur darauf zurückzuführen, dass am Wochenende traditionell weniger getestet wird als an Tagen unter der Woche?

Weit entfernt ist man jedenfalls noch vom erklärten Ziel, 600 bis 700 tägliche Neuinfektionen zu erreichen. Diese Grenze wurde auch bereits von mehreren Politikern genannt, um den Lockdown am 8. Februar tatsächlich etwas lockern zu können. Gelingt das nicht, dürfte der bereits verlängerte Lockdown noch einmal um mehrere Wochen verlängert – und vielleicht mit noch strengeren Maßnahmen adaptiert werden.

1/4
Gehe zur Galerie
    <em>"Heute"</em> erklärt dir, worauf du achten musst, um sichere Produkte zu erwerben. Im Bild oben handelt es sich um eine sicher verwendbare Maske.
    "Heute" erklärt dir, worauf du achten musst, um sichere Produkte zu erwerben. Im Bild oben handelt es sich um eine sicher verwendbare Maske.
    Köhler,Ralph / Action Press / picturedesk.com