Coronavirus

12.305 neue Fälle – Corona-Sturzflug setzt sich fort

Am heutigen Montag wurden von den Behörden wieder mehr als 12.000 Corona-Fälle in ganz Österreich gemeldet. Ein deutlicher Rückgang zur Vorwoche.

Roman Palman
Teilen
Medizinisches Personal und Patient auf einer Intensivstation. (Symbolbild)
Medizinisches Personal und Patient auf einer Intensivstation. (Symbolbild)
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Nachdem sich die Zahl der Neuinfektionen am Sonntag im Wochenvergleich halbiert hat, wurden am heutigen Montag wurden "Heute"-Infos zufolge nun neuerlich 12.305 Neuinfektionen und 17 Todesfälle während der vergangenen 24 Stunden gemeldet. Am vergangenen Montag, am 28. März, waren es noch 22.201 Neuinfektionen. Damit haben sich die Infektionszahlen weiter drastisch reduziert.

Die Zahlen aus den Bundesländern:
Burgenland 577
Kärnten 656
Niederösterreich 2.886
Oberösterreich 2.061
Salzburg 519
Steiermark 777
Tirol 521
Vorarlberg 895
Wien 3.413

Spitalsauslastung nimmt ab

Insgesamt befinden sich aktuell 2.990 Corona-Infizierte in Spitalsbehandlung, ein Minus von 87 Personen seit dem Vortag. Davon müssen 226 (+2) intensivmedizinisch betreut werden.

Damit setzt sich auch in den Krankenhäusern der Rückgang der Belagszahlen fort. Das letzte Zwischenhoch gab es am vergangenen Dienstag mit in Summe 3.333 Patienten.

Chaos um Gratis-Tests

Die Limitierung der Gratis-Tests auf 5 PCR- und 5 Antigen-Tests pro Nase pro Monat sorgt für Unmut in der Bevölkerung. Es gibt zwar Ausnahmen, im Spitalsbereich etwa, aber nicht für alle, die es sich wünschen würden. Zahlreiche Berufsgruppen üben nun scharfe Kritik an der Verordnung von Gesundheitsminister Johannes Rauch.

So beklagte die Ärztekammer am Wochenende, dass die Regierung auf niedergelassene Ärzte einfach "vergessen" hätte: "Dass gerade jetzt der Gesundheitsminister diese Fakten ignoriert und die Testmöglichkeiten der Ordinationen beschneidet, ist ein gesundheitspolitischer Skandal". Ähnlich tönt es auch seitens der Zahnärzte.

Auch die Arbeiterkammer hat Rauchs Test-Verordnung bereits in der Luft zerrissen. Mehr dazu hier >>

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;