Niederösterreich

13-Jährige am Klo vergewaltigt! Verdächtiger schweigt

Nach dem Verwaltigungsfall in Wr. Neustadt nahm die Polizei am Mittwochabend einen Rumänen (21) fest, der schweigt bisher zu den Vorwürfen.

Ein Rumäne (21) sitzt wegen mutmaßlicher Vergewaltigung in Haft.
Ein Rumäne (21) sitzt wegen mutmaßlicher Vergewaltigung in Haft.
Trimmel, LPD NÖ

Betäubt, vergewaltigt, gefilmt und bloßgestellt - ein wahres Martyrium soll ein 13-jähriges Mädchen in einem Lokal in Wr. Neustadt in der Nacht auf Sonntag erlebt haben. 

    Vergewaltigung Neustadt: Jetzt Festnahme.
    Vergewaltigung Neustadt: Jetzt Festnahme.
    LPD NÖ

    Ein unbekannter Mann soll in der Nacht auf Sonntag in einem City-Lokal der Gymnasiastin K.-o.-Tropfen ins Glas gemischt und sie dann auf der Toilette des Lokales vergewaltigt und gefilmt haben. Teile des Videos wurden via Socials an Mitschüler des Opfers versendet. Die Schule reagierte prompt, führte Gespräche mit den Schülern, die Bildungsdirektion schickte ein Krisenteam - mehr dazu hier.

    Das Opfer begab sich in Begleitung der Mutter ins Spital Wr. Neustadt. Dort wurde auch ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv war und somit den K.-o.-Tropfen-Verdacht verhärtete. Das Mädchen selbst hatte Erinnerungslücken, gab gegenüber der Polizei an, dass sich der Beschuldigte als marokkanischer Staatsbürger ausgegeben hätte.

    Erfolg dank Fotoveröffentlichung

    Am Mittwochmittag machte die Polizei mit einem Fahndungsfoto des Verdächtigen Jagd auf den Tatverdächtigen, die Fotos des jungen Mannes wurden von allen größeren Medien gezeigt.

    Am Mittwochabend, um 18.30 Uhr, wurde der Beschuldigte schließlich in Gloggnitz (Neunkirchen) festgenommen. Polizeisprecher Johann Baumschlager zufolge waren an der Festnahme Kräfte des Operativen Kriminaldienstes Wiener Neustadt, der Schnellen Interventionsgruppe (SIG) sowie Bedienstete der Polizeiinspektion Gloggnitz beteiligt. "Dank der Veröffentlichung des Fotos hatten wir schnell zahlreiche Hinweise erhalten", so Baumschlager.

    Der 21-jährige Rumäne wurde in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert, die Staatsanwaltschaft stellte einen U-Haft-Antrag (für den 21-Jährigen gilt die Unschuldsvermutung). "Der Verdächtige hat sich bis dato zu den Vorwürfen nicht geäußert", erklärte Staatsanwalt Erich Habitzl am Donnerstagvormittag gegenüber "Heute".

    ;