Österreich-News

13-jährige Österreicherin bei Unwettern auf Korsika tot

Tragödie auf der Mittelmeer-Insel Korsika: Unter den Opfern der Unwetter vom Donnerstag ist auch eine 13-jährige Österreicherin.

Heute Redaktion
    Ein tödliches Orkan-Unwetter hat am 18. August die Mittelmeer-Insel Korsika getroffen.
    Ein tödliches Orkan-Unwetter hat am 18. August die Mittelmeer-Insel Korsika getroffen.
    Twitter / Valou3175 via REUTERS

    Die Wetterkapriolen vom Donnerstag forderten ein weiteres Opfer aus Österreich: Wie erst jetzt bekannt wurde, handelt es sich bei einem auf Korsika getöteten 13-jährigen Mädchen um eine österreichische Urlauberin. Sie hatte sich auf einem Campingplatz in Sagone an der Westküste der Insel aufgehalten, als der Hagelsturm darüber hinwegfegte. Laut Nachrichtenagentur APA soll das Kind aus Oberösterreich stammen. Das Mädchen dürfte ums Leben gekommen sein, als ein Baum auf seinen Bungalow im Westen der Insel stürzte, wie die französische Nachrichtenagentur AFP am Donnerstagabend berichtet.

    Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin bestätigte sechs Todesopfer durch das Unwetter, 20 Verletzte werden in Spitälern behandelt. Eine 72-jährige Frau starb laut französischer Medien nicht weit von dem österreichischen Mädchen am Strand südlich der Gemeinde. Sie wurde getötet, als das weggerissene Dach einer Strandhütte auf ihr Fahrzeug geknallt wurde.

    Die Böen erreichten hier eine Geschwindigkeit von mehr als 200 Stundenkilometern. 45.000 Haushalte seien auf der Insel ohne Strom gewesen, fasst Darmanin die Katastrophe zusammen.

    Fünf Todesopfer in Österreich

    Wie berichtet, gab es auch in Österreich fünf Tote, als ein Orkan-Gewitter eine Schneise der Verwüstung quer durchs Land zog. In Kärnten ließen zwei Kinder ihr Leben – sie sind im Freizeitzentrum am St. Andräer See im Bezirk Wolfsberg von umstürzenden Bäumen getroffen worden.

      Durch ein schweres Orkan-Unwetter sind am 18. August 2022 am St. Andräer See im Lavanttal, Kärnten, zwei Kinder von umstürzenden Bäumen erschlagen worden.
      Durch ein schweres Orkan-Unwetter sind am 18. August 2022 am St. Andräer See im Lavanttal, Kärnten, zwei Kinder von umstürzenden Bäumen erschlagen worden.
      GEORG BACHHIESL / APA / picturedesk.com

      Auch in Niederösterreich verstarben drei Erwachsene. Drei Wanderinnen sind in Gaming von einem umgestürzten Baum erschlagen worden.

        In Italien forderte das Unwetter Todesopfer, am Nachmittag rollte es auch über Österreich. <a target="_blank" href="https://www.heute.at/g/unwetter-in-oesterreich-wo-es-jetzt-gefaehrlich-wird-die-prognose-100223423">Alle Infos HIER &gt;&gt;</a>
        In Italien forderte das Unwetter Todesopfer, am Nachmittag rollte es auch über Österreich. Alle Infos HIER >>
        privat
        ;