Große Geste

14 Millionen: Liverpool zahlt Lohn an Jota-Witwe

Großes Zeichen des FC Liverpool. Der Verein überweist der Witwe Rute Cardoso zwei Jahresgehälter ihres verstorbenen Mannes Diogo Jota aus.
Sport Heute
05.07.2025, 15:32
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Zwei Tage nach dem tragischen Verkehrsunfall, bei dem der portugiesische Nationalspieler Diogo Jota und sein Bruder André Silva ums Leben kamen, versammelten sich zahlreiche Angehörige, Freunde und ehemalige Weggefährten im Heimatort Gondomar, um den beiden die letzte Ehre zu erweisen. Besonders bewegende Szenen spielten sich rund um Rute Cardoso (28) ab, die junge Witwe des Nationalspielers.

Anstatt traditioneller schwarzer Trauerkleidung wählte die Witwe eine weiße Bluse und eine helle Hose – ein stilles Zeichen der Hoffnung. In ihrer Hand hielt sie eine cremefarbene Rose, während sie weinend die Hand auf den Sarg ihres Mannes legte. Ihre Schwester wich ihr dabei nicht von der Seite, stützte und tröstete sie immer wieder.

Stille Stärke in Weiß

Erst vor zwei Wochen hatte Cardoso in einem anderen Weiß gestrahlt – in ihrem Hochzeitskleid. Am 22. Juni hatte sie Diogo Jota geheiratet. Gemeinsam hatten sie drei kleine Kinder. Nun musste sie Abschied nehmen – ihr schwerster Gang.

Die Särge der Brüder, gefertigt aus hellem Holz, wurden von Familie und engen Freunden durch die Straßen zur Kirche getragen. Auch zahlreiche Teamkollegen aus Jotas Zeit beim FC Liverpool waren angereist. Captain Virgil van Dijk brachte ein rotes Blumengesteck in Trikotform mit der Rückennummer 20 mit, die Liverpool nicht mehr vergeben wird. Ruben Neves reiste eigens aus den USA von der Club-WM an.

Bewegende Trauerfeier

Die Trauerfeier in der Kirche war nur dem engsten Kreis vorbehalten, doch ein Livestream ermöglichte es der Öffentlichkeit, Anteil zu nehmen. Der Bischof von Porto, der den Gottesdienst leitete, wandte sich laut "Daily Mail" in einer bewegenden Ansprache an Jotas drei Kinder – die der Zeremonie fernblieben – und versprach: "Ich werde viel für euch beten." Und weiter: "Wenn es schon schwer ist, einen Erwachsenen weinen zu sehen, dann ist es kaum zu ertragen, ein Kind weinen zu sehen."

Tausende Menschen strömten durch die Straßen von Gondomar, um ihre Trauer zu bekunden. Unter dem Klang der Kirchenglocken wurden die Särge im Anschluss an den Gottesdienst zum benachbarten Friedhof getragen.

Technischer Defekt als Unfallursache

Diogo Jota und sein Bruder kamen in den frühen Morgenstunden des 3. Juli bei einem schweren Verkehrsunfall in der spanischen Provinz Zamora ums Leben. Medienberichten zufolge soll an Jotas Lamborghini Aventador während eines Überholmanövers ein Reifen geplatzt sein. Das Fahrzeug geriet daraufhin von der Straße ab und fing Feuer.

Der Angreifer hatte seinen Vertrag beim FC Liverpool 2022 unterzeichnet – dieser wäre noch zwei Jahre gelaufen. Wie portugiesische Medien berichten, plant der Club angesichts der Tragödie, die verbleibenden Gehaltszahlungen in Höhe von rund 14 Millionen Euro an seine Ehefrau auszuzahlen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 05.07.2025, 16:00, 05.07.2025, 15:32
Jetzt Abendausgabe lesen