Fußball-Star verunglückt

"Will dich nie verlieren" – Jota-Tod trennte ihre Liebe

Diogo Jota und Rute Cardoso waren kein typisches Glamour-Paar im Fußball. Sie lernten einander in der Kindheit kennen und lieben.
20 Minuten
05.07.2025, 09:48
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Und plötzlich ist es vorbei. Nach dem Tod von Fußball-Star Diogo Jota ringen Freunde und Bekannte des Portugiesen um Worte, versuchen, auf ihre Art und Weise mit der Tragödie klarzukommen.

Familienmensch Jota hinterlässt drei Kinder und seine Ehefrau, die er erst vor zwölf Tagen heiratete. Es ist eine Liebe, die für die Ewigkeit hätte bestimmt sein sollen, nach 13 gemeinsamen Jahren aber auf tragischste Art und Weise mit dem Unfalltod des Star-Spielers von Liverpool endete.

Cardoso war Jotas Schulschatz

Jota und seine Jugendliebe Rute Cardoso lernten einander in der Schule in Portugal im Oktober 2012 kennen. Beide gingen auf dasselbe Gymnasium.

Auf dem Instagram-Profil der Witwe ist die Liebesgeschichte der beiden dokumentiert. Unzählige Bilder zeigen, wie die beiden Hand in Hand durchs Leben gehen. Am 1. Dezember 2013 teilt Rute das erste gemeinsame Foto der beiden. Ein unscharfes Selfie zweier schüchterner Teenager, die sich frisch verliebt haben. Auf einem anderen Bild am 30. April 2015 schreibt sie zu einem Pärchenfoto: "Ich will dich nicht verlieren, niemals."

Cardoso und Jota gingen zusammen durch dick und dünn, sie begleitete ihre Schulliebe auf dem Weg zum Profifußballer, war bei allen Stationen dicht an seiner Seite. Mit 19 zogen sie gemeinsam ins Ausland nach Madrid, dann wieder nach Portugal, anschließend nach England, wo Jota bei Wolverhampton und Liverpool spielte.

"Nicht einmal der Tod kann uns scheiden"

"Ich bin seit Tag eins sein größter Fan", sagte Cardoso 2016 in einem Interview mit der portugiesischen Zeitung "A Bola". Zum siebenjährigen Jubiläum – da sind die beiden 22 – schreibt Cardoso unter ein Bild bei Instagram: "Wir sind zusammen aufgewachsen und werden auch zusammen alt werden! Vor sieben Jahren haben wir gesagt, dass es so wäre, bis dass der Tod uns scheidet. Heute sage ich: Nicht einmal der Tod kann das tun."

Drei Kinder entstammen aus der Liebe der beiden. Die zwei Burschen Dinis und Duarte und ein Mädchen, deren Name nicht bekannt ist. Am 26. März 2025 postet die Witwe Familienbilder aus Lappland. Dick eingepackt im Schnee, die Kinder auf Schneemobilen oder am Fischen durch ein kleines Loch im Schnee.

Zwei Monate später entsteht eine Bildstrecke aus dem Anfield-Stadion, nachdem Liverpool die Premier League gewann. Es sollte das letzte gemeinsame Familienfoto der fünfköpfigen Familie sein. Fünf Wochen danach verunfallt und stirbt der Ex-Fußballer mit seinem Bruder auf der A-52 in Spanien und verliert sein Leben – und die ewige Liebe.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 05.07.2025, 12:53, 05.07.2025, 09:48
Jetzt Abendausgabe lesen