Frauen-EM in der Schweiz

Schweden startet mit Sieg gegen Dänemark in die EM

Bei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz kann sich Schweden nach einer umkämpften Partie gegen Dänemark mit 1:0 durchsetzen.
Sport Heute
04.07.2025, 20:07
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der frühere Titelgewinner Schweden ist mit einem knappen Erfolg in die Fußball-Europameisterschaft der Frauen gestartet. Im Duell der letzten beiden deutschen Gegner in Gruppe C siegte das Team von Trainer Peter Gerhardsson gegen Dänemark mit 1:0 (0:0). Filippa Angeldahl traf in der 55. Minute in Genf nach einem Doppelpass ins lange Eck, die Vorlage kam von Kosovare Asllani in ihrem 200. Länderspiel.

Nach einer ereignisarmen ersten Spielhälfte münzten die Schwedinnen ihre leichte Überlegenheit nach der Pause in die Führung um - und drängten anschließend auf die Entscheidung.

So kratzte die dänische Verteidigerin Frederikke Thögersen einen Schuss von Stina Blackstenius gerade noch von der Linie (62.). Auch in der 78. Minute verhinderte Thögersen von der AS Rom mit einem Block das 0:2. Auf der Gegenseite hing Harder lange praktisch in der Luft - bis sie in der 80. Minute bei einem satten Abschluss am Querbalken scheiterte.

Auch entfiel das mit Spannung erwartete "Familienduell" zwischen Harder und ihrer Verlobten Magdalena Eriksson. Die schwedische Abwehrspielerin, die wie Harder beim FC Bayern unter Vertrag steht, hatte wegen einer Überlastungsreaktion in den vergangenen Tagen nicht voll trainieren können und saß auf der Bank.

{title && {title} } red, {title && {title} } 04.07.2025, 20:07
Jetzt E-Paper lesen