Finanzminister Brunner betont gerne seine "alemannische Sparsamkeit". Die legt er aber offenbar ab, wenn es um Prämien für seine Kabinettsmitarbeiter geht. So zahlte er seinen 19 Referenten und acht Backoffice-Mitarbeitern alleine im zweiten Quartal des Vorjahrs 141.509 Euro an Belohnungen aus.
Das macht pro Kopf durchschnittlich rund 5.240 Euro. Ausgezahlt wurden diese Prämien im Mai, wie Brunner auf SPÖ-Anfrage bekannt gab. Insgesamt betrugen die Personalkosten im Kabinett "inklusive Sekretariats-, Assistenz- und Kanzleikräfte, Kraftfahrer und sonstige Hilfskräfte" für den Zeitraum April bis Juni satte 868.298 Euro.
Sparsamer ist der Staatssekretär im Finanzministerium, Florian Tursky: Für seine elf Mitarbeiter gab es keine Prämien. SPÖ-Mandatar Philip Kucher übt heftige Kritik an Brunners Zahlungen: "Während sich die Menschen aufgrund der Teuerung das Leben immer öfter nicht mehr leisten können, spielt Geld im eigenen Polit-Apparat offenbar keine Rolle."