Politik

140.000 Euro Prämien für Mitarbeiter von Finanzminister

Doch nicht sparsam? Im zweiten Quartal des Vorjahres zahlte Finanzminister Brunner insgesamt 140.000 Euro an Prämien aus.

Robert Zwickelsdorfer
Finanzminister Magnus Brunner in seinem Büro in der inneren Stadt.
Finanzminister Magnus Brunner in seinem Büro in der inneren Stadt.
Helmut Graf

Finanzminister Brunner betont gerne seine "alemannische Sparsamkeit". Die legt er aber offenbar ab, wenn es um Prämien für seine Kabinettsmitarbeiter geht. So zahlte er seinen 19 Referenten und acht Backoffice-Mitarbeitern alleine im zweiten Quartal des Vorjahrs 141.509 Euro an Belohnungen aus.

Doch nicht so sparsam

Das macht pro Kopf durchschnittlich rund 5.240 Euro. Ausgezahlt wurden diese Prämien im Mai, wie Brunner auf SPÖ-Anfrage bekannt gab. Insgesamt betrugen die Personalkosten im Kabinett "inklusive Sekretariats-, Assistenz- und Kanzleikräfte, Kraftfahrer und sonstige Hilfskräfte" für den Zeitraum April bis Juni satte 868.298 Euro.

Kucher kritisiert

Sparsamer ist der Staatssekretär im Finanzministerium, Florian Tursky: Für seine elf Mitarbeiter gab es keine Prämien. SPÖ-Mandatar Philip Kucher übt heftige Kritik an Brunners Zahlungen: "Während sich die Menschen aufgrund der Teuerung das Leben immer öfter nicht mehr leisten können, spielt Geld im eigenen Polit-Apparat offenbar keine Rolle."

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer