Welt

15-Jähriger sticht auf Lehrer in Schweden ein

Ein Lehrer im schwedischen Eslöv wurde am Donnerstag schwer mit einem Messer verletzt. Der Tatverdächtige ist ein 15-jähriger Bursche.

Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Am Donnerstagmorgen wurde in Eslöv in Schweden ein Lehrer schwer verletzt.
    Am Donnerstagmorgen wurde in Eslöv in Schweden ein Lehrer schwer verletzt.
    JOHAN NILSSON / AFP / picturedesk.com

    Am Donnerstagmorgen wurde in Eslöv im Süden Schwedens ein Lehrer schwer verletzt. Kurz nach 8.30 Uhr trafen mehrere Polizeistreifen bei einem Gymnasium ein. Der Lehrer ist mit einem Messer schwer verletzt worden, wie "Aftonbladet" mitteilt.

     Ein 15-Jähriger wurde nach einer groß angelegten Polizeiaktion wegen Mordverdachts festgenommen.

    Ob dieser auch Schüler des Gymnasiums ist, ist bislang nicht bekannt, so ein Bericht von "ABCNews". Er solle im Laufe des Tages verhört werden, so die Polizei. Gegen 10 Uhr vormittags durchsuchten die Polizisten das Zuhause des Burschen und verließen es mit braunen Sackerln– den vermeintlichen Beweisen. Was genau die Beamten in dem Haus gefunden haben, ist bisher noch nicht bekannt.

     Weitere mutmaßliche Täter soll es nicht gegeben haben.

    Lehrer schwerverletzt

    Der 46-Jährige wurde mit einem Krankenwagen in ein nahegelegenes Spital gebracht. "Die Person wurde ins Krankenhaus gebracht und wird jetzt operiert", sagte Polizeisprecherin Ewa-Gun Westford. Ob weitere Menschen verletzt wurden, sei unklar, hieß es weiter.

    "Hielt sich den Bauch und schrie"

    "Wir hatten Unterricht und die Tür stand offen. Unser Lehrer ging raus und holte sich einen Sessel. Plötzlich sehe ich, wie der Lehrer vorbeihumpelt, sich den Bauch hält und sehr laut schreit", schilderte ein Schüler die Ereignisse gegenüber dem "Skånska Dagbladet". Zudem gaben weitere Augenzeugen an, der Täter habe eine Skelettmaske sowie einen Helm und eine kugelsichere Weste getragen.

    Einige Schüler seien aus den Fenstern gesprungen, manche hätten sich in Klassenzimmern eingeschlossen.

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk