Tschechien will die Obergrenze auf Autobahnen auf 150 km/h erhöhen. Auf der neuen Autobahn 3 (Dálnice 3) von Prag bis nach Linz werden derzeit die ersten Wechselverkehrskennzeichen mit Tempo 150 km/h installiert.
Wie auch in Österreich gilt auf den Autobahnen in Tschechien ein generelles Tempolimit von 130 km/h. Wie das Nachrichtenportal iROZHLAS berichtet, sollen sich die variablen Schilder je nach Wetter- und Verkehrssituation ändern und so die Geschwindigkeit für die Fahrer regeln.
Bei gutem Wetter und gutem Verkehrsfluss sollen die 150-km/h-Schilder aufgeklappt werden. Bei Winterwetter, Regen oder Störungen auf der Fahrbahn wird das Tempolimit wieder um 20 km/h gesenkt.
Die Verkehrskennzeichen stehen entlang eines 50 Kilometer langen Abschnitts zwischen Tábor und Budweis auf der bislang nicht durchgängig befahrbaren Autobahn. Der Testbetrieb soll Ende September starten, so die Straßen- und Autobahnverwaltung.
Die Straßenverwaltung investiert 55 Millionen tschechische Kronen (rund 2,25 Millionen Euro) in die Anschaffung, Installation und den Betrieb der wechselnden Schilder. Sollte sich die Neuerung auf der Autobahn 3 bewähren, soll das Tempolimit auch auf anderen Strecken erhöht werden.