Testbetrieb startet

150 km/h auf der Autobahn! Hier ist es jetzt erlaubt

Auf Abschnitten der Autobahn von Prag nach Linz steigt das Tempolimit auf 150 km/h. Im September startet der Testbetrieb mit Wechselverkehrszeichen.
Newsdesk Heute
18.08.2025, 12:54
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Tschechien will die Obergrenze auf Autobahnen auf 150 km/h erhöhen. Auf der neuen Autobahn 3 (Dálnice 3) von Prag bis nach Linz werden derzeit die ersten Wechselverkehrskennzeichen mit Tempo 150 km/h installiert.

Wie auch in Österreich gilt auf den Autobahnen in Tschechien ein generelles Tempolimit von 130 km/h. Wie das Nachrichtenportal iROZHLAS berichtet, sollen sich die variablen Schilder je nach Wetter- und Verkehrssituation ändern und so die Geschwindigkeit für die Fahrer regeln.

Bei gutem Wetter und gutem Verkehrsfluss sollen die 150-km/h-Schilder aufgeklappt werden. Bei Winterwetter, Regen oder Störungen auf der Fahrbahn wird das Tempolimit wieder um 20 km/h gesenkt.

Ab September

Die Verkehrskennzeichen stehen entlang eines 50 Kilometer langen Abschnitts zwischen Tábor und Budweis auf der bislang nicht durchgängig befahrbaren Autobahn. Der Testbetrieb soll Ende September starten, so die Straßen- und Autobahnverwaltung.

2,25 Millionen Euro investiert

Die Straßenverwaltung investiert 55 Millionen tschechische Kronen (rund 2,25 Millionen Euro) in die Anschaffung, Installation und den Betrieb der wechselnden Schilder. Sollte sich die Neuerung auf der Autobahn 3 bewähren, soll das Tempolimit auch auf anderen Strecken erhöht werden.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 18.08.2025, 13:15, 18.08.2025, 12:54
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen