Leser

150 Teenies stürmen wegen Influencerin die Wiener City

In der Wiener Innenstadt kam es am Dienstagabend zu einem riesigen Menschenauflauf. Grund: Eine Influencerin rief zu einem Treffen auf.

Maxim Zdziarski
Teilen
Polizei-Einsatz in der Wiener Inenstadt
Polizei-Einsatz in der Wiener Inenstadt
Leserreporter

Am Dienstagabend rief die Wiener Influencerin Sara D. ihre Follower dazu auf, sich in der Inneren Stadt zu treffen. Die Teenager nahmen die Einladung ziemlich ernst, denn rund 150 Jugendliche sollen daraufhin in die City gestürmt sein.

"Haben uns im Mäci versteckt"

Alper, ein Freund der Influencerin, der offenbar bei der ganzen Aktion mit dabei war, kommentierte auf Instagram unter einem Video, dass der Treffpunkt um 18 Uhr am Stephansplatz nur als "Insider"-Gag gemeint war. Da die Teenies die Sache aber wirklich ernst nahmen, liefen er und Sara weg, um sich dann in einer McDonalds-Filiale zu verstecken.

"Die Chefin hat die Tür zugesperrt und meinte, wir sollen die Polizei rufen oder raus. Wir wollten halt keine Probleme machen und sind dann rausgegangen", kommentierte Alper weiter. Vor dem Fast-Food-Restaurant warteten allerdings bereits jene Follower, die den beiden bei ihrem Fluchtversuch gefolgt sind. 

Polizei zeigte die Teenies an

Bei der Polizei gingen kurz darauf Notrufe über eine größere Menschenansammlung ein,  die Beamten rückten zum Einsatz im Bereich der Kärntnerstraße aus. Als die Teenager im Blaulichtgewitter merkten, dass es nun ernst werden würde, flohen sie in alle Richtungen und verstreuten sich laut Polizei in den Seitengassen der Innenstadt. "Für die Beamten war daraufhin die große Gruppierung nicht mehr wahrzunehmen", heißt es seitens der Polizeipressestelle.

Aufnahmen eines Leserreporters am Graben zeigen, wie ein junger Mann am besagten Abend am Boden fixiert und durchsucht wurde: 

Wie die Wiener Polizei gegenüber "Heute" bestätigte, konnten im Zuge des weiteren Einsatzes insgesamt sechs Jugendliche angehalten und nach dem Covid-19-Maßnahmengesetz angezeigt werden. 

Mehr zum Thema