Fußball-Talent

16-Jährige kassiert Hass wegen Aussehen – Club reagiert

Die 16-jährige Skye Stout vom schottischen Zweitligisten Kilmarnock wird wegen ihrer Akne angefeindet. Der Verein reagierte darauf.
17.08.2025, 12:58
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Eigentlich hätte Skye Stout allen Grund zur Freude gehabt: Mit gerade einmal 16 Jahren erhielt die junge Fußballerin ihren ersten Profivertrag beim schottischen Zweitligisten Kilmarnock. Doch statt Glücksgefühlen erntet die talentierte Nachwuchshoffnung Hass im Netz.

Nachdem der Club Fotos und ein Video von Stout auf seinen Social-Media-Kanälen veröffentlicht hatte, wurde die Spielerin Zielscheibe übler Kommentare. Viele User verspotteten und beleidigten sie wegen ihrer Akne – einer entzündlichen Hautkrankheit. Die Anfeindungen nahmen ein solches Ausmaß an, dass der Verein die Posts wieder löschen musste, um Stout zu schützen.

Kilmarnock muss Posts löschen

Die Organisation Grassroots machte nach den vielen Beleidigungen auf den Fall aufmerksam und teilte auf X ein Foto der Kilmarnock-Spielerin mit den Worten: "Bitte senden Sie der 16-jährigen Skye Stout aus Schottland Ihre Liebe und Unterstützung und lassen Sie die ignoranten Tyrannen nicht gewinnen." Grassroots schrieb weiter, dass die Situation so sehr eskaliert sei, dass Kilmarnock sämtliche Beiträge mit Bezug zu Skye Stout entfernt habe, "um das Mobbing zu stoppen".

Daraufhin meldeten sich viele Unterstützerinnen und Unterstützer zu Wort. Zahlreiche User kommentierten ermutigend, darunter auch prominente Namen: Liverpool-Legende Jamie Carragher schrieb "Viel Glück, Skye" und setzte ein rotes Herz dazu. Das Frauenteam des FC Chelsea gratulierte und wünschte viel Erfolg für die Saison – verbunden mit einem Wortspiel: Aus dem Spruch "Sky is the limit" wurde "Skye is the limit".

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } Akt. 17.08.2025, 13:59, 17.08.2025, 12:58
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen