Razzia in Sachsen

16-Jähriger bastelt Bio-Kampfstoff auf Bauernhof

Im deutschen Bundesland Sachsen soll ein 16-Jähriger auf dem elterlichen Bauernhof ein hoch tödliches Gift gemischt und gelagert haben.
Newsdesk Heute
17.04.2025, 17:15
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am frühen Donnerstagmorgenstunden stürmten Ermittler im sächsischen Zeithain das Haus der Eltern des 16-Jährigen. Das Gelände rund um das Anwesen wurde abgeriegelt. Der Grund für die Aufregung in dem 5500-Einwohner-Ort: Die Behörden vermuteten, dass der Junge das tödliche Gift Rizin, welches auch als Bio-Kampfstoff gilt, auf dem Hof lagert.

Wie die "Bild" berichtet, wurde der Hof unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen und mit Schutzanzügen durchsucht. Im Dachgeschoss wurden die Beamten schlussendlich fündig. Dort soll der Jugendliche mehrere Ampullen mit dem Gemisch aus Aconitin und Rizin nicht nur gelagert, sondern auch in einem eigens dafür eingerichteten Labor hergestellt haben.

In kleinsten Mengen tödlich

Gewonnen wird Rizin aus den Samen des afrikanischen Wunderbaums. Es dringt in Körperzellen ein und blockiert dort die Proteinproduktion. Schon in den kleinsten Mengen kann es tödlich sein.

Das Pflanzengift Aconitin findet sich unter anderem im Blauen Eisenhut, der als giftigste Pflanze Europas gilt. Nach Angaben des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) ist Aconitin giftiger als etwa Strychnin. Für den erwachsenen Menschen sind bereits zwei bis sechs Milligramm reines Aconitin tödlich.

Gegen den 16-Jährigen wird nun wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz ermittelt. Bisher gäbe es jedoch keine Hinweise, welchen Zweck der Beschuldigte mit der Herstellung der Substanzen verfolgte. Der 16-Jährige ist jedenfalls auf freiem Fuß. Den Ermittlern zufolge liegen keine Haftgründe vor. Der Beschuldigte sei nicht vorbestraft.

{title && {title} } red, {title && {title} } 17.04.2025, 17:15
Jetzt E-Paper lesen