Wilde Verfolgungsjagd

16-Jähriger überfährt auf Flucht fast Lokalbesucher

Nach einer riskanten Flucht durch Klagenfurt wurde ein 16-Jähriger ohne Führerschein festgenommen. Nur knapp kam es zu keinen Toten und Verletzten.
Österreich Heute
21.09.2025, 10:09
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Samstag, kurz vor Mitternacht, fiel einer Polizeistreife auf dem Parkplatz einer Diskothek in Klagenfurt ein Auto auf, das mit einer extrem auffälligen Fahrweise unterwegs war. Gerade als der Wagen vom Parkplatz abfahren wollte, nahmen die Polizisten die Verfolgung auf und versuchten mit Blaulicht und Folgetonhorn, den Lenker zum Anhalten zu bewegen.

Doch der Fahrer trat ordentlich aufs Gas und raste mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch das Stadtgebiet davon. Mehrere Streifen wurden zur Unterstützung angefordert.

Der Lenker ließ sich aber nicht stoppen. Er fuhr sogar über einen Gehsteig, um aus einer Sackgasse auf den dahinterliegenden Südring zu gelangen. Eine von der Polizei mit einem Zivilwagen errichtete Straßensperre ignorierte er einfach und fuhr auf einer Böschung am Streifenwagen vorbei.

Beinahe Lokalbesucher überfahren

Auf dem Parkplatz eines Fastfood-Lokals in der Rosentaler Straße mussten einige Leute zur Seite springen, damit sie nicht vom flüchtenden Auto erfasst werden. Während der weiteren Flucht überfuhr der Lenker mehrere rote Ampeln und touchierte auch die verfolgenden Streifenwägen.

Schließlich krachte das Fluchtfahrzeug gegen einen Polizeiwagen, fuhr auf einen Betonsockel und blieb schwer beschädigt mit ausgelösten Airbags stehen. Die Polizei konnte daraufhin vier Personen festnehmen, die sich im oder außerhalb des Autos befanden. Anfangs wollte keiner der Insassen zugeben, das Auto gelenkt zu haben.

Nach genauer Befragung stellte sich aber heraus, dass ein 16-jähriger Bursche aus dem Bezirk St. Veit an der Glan am Steuer gesessen war. Er gab an, vor der Polizei geflüchtet zu sein, weil er keinen Führerschein hat und in Panik geraten ist. Der Bursche wurde ins Polizeianhaltezentrum Klagenfurt gebracht. Ein Alkotest zeigte eine leichte Alkoholisierung.

Bei der wilden Verfolgungsjagd durch Klagenfurt wurde das Fluchtfahrzeug komplett zerstört, zwei Streifenwägen beschädigt. Zum Glück wurde bei dem Einsatz niemand verletzt – weder Polizisten noch andere Beteiligte.

Die Ermittlungen laufen noch, um den genauen Ablauf des Vorfalls zu klären. Die Polizei bittet jetzt all jene Personen, die auf dem Parkplatz des Fastfood-Lokals in der Rosentaler Straße zur Seite springen mussten, um nicht überfahren zu werden, sich bei der nächsten Polizeidienststelle zu melden.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 21.09.2025, 11:44, 21.09.2025, 10:09
Jetzt E-Paper lesen