Am Montagabend stoppten Beamte der Polizei gegen 21:00 Uhr in Simmering ein Fahrzeug um eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchzuführen. Als die Polizisten ein Auto, das die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h deutlich überschritt, bemerkten, forderten sie den Lenker auf, das Fahrzeug zum Stehen zu bringen.
Trotz der Aufforderung, sein Fahrzeug zu stoppen, setzte der Lenker seine Fahrt fort und steuerte geradewegs auf die Beamten zu. Mit einem Sprung konnten sich die Polizisten in letzter Sekunde in Sicherheit bringen.
Der Lenker des Fahrzeugs setzte seine Fahrt fort und hielt nicht an wie die Beamten es ihm vorschrieben. Wenig später konnte die Polizei den flüchtigen Fahrer an seiner Wohnadresse auffinden und vorläufig festnehmen.
Der 21-jährige Österreicher verweigerte seine Aussage und wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft angezeigt. Außerdem wurde dem jungen Mann nach amtsärztlicher Untersuchung der Führerschein entzogen. Er wurde ebenfalls wegen mehreren verkehrsrechtlichen Verstößen angezeigt.