17-Jährige in Graz getötet – Streit um Schwangerschaft?

Eine 17-jährige Schwangere ist am 20. Juli tot in diesem Wohnhaus aufgefunden worden.
Eine 17-jährige Schwangere ist am 20. Juli tot in diesem Wohnhaus aufgefunden worden.MARIO BÜHNER / APA / picturedesk.com
Nach dem Tod einer 17-jährigen schwangeren Grazerin ermittelt die Polizei auf Hochtouren. Der 19-jährige Tatverdächtige befindet sich in U-Haft.

In einer Wohnung in Graz ist Dienstagabend die Leiche einer schwangeren 17-Jährigen entdeckt worden. Die Obduktion bestätigte, dass die junge Frau ermordet wurde. Offenbar wurde sie mit einer Schere erstochen, "Heute" berichtete.

Verdächtiger in U-Haft

Als dringend tatverdächtig gilt ein 19-jähriger Bekannter des Mord-Opfers. Er soll auch der Vater des Kindes sein. Gegen ihn wurde die Untersuchungshaft verhängt. In den Einvernahmen schweigt er. Bislang gab sich der 19-Jährige unwissend und bestritt, irgendetwas mit dem Tod der 17-Jährigen zu tun zu haben.

Er habe seine Ex-Freundin noch am Montagabend besucht, wollte eigentlich bei ihr übernachten. Doch dann wäre es zu einem wüsten Streit gekommen und er wäre wieder zu seinen Eltern gefahren. Als er die 17-Jährige verlassen habe, hätte sie noch gelebt, wäre unversehrt gewesen.

Qualvoller Tod

Möglicherweise war ihre Schwangerschaft der Auslöser für diesen Streit, berichtet "krone.at". Fest steht: Die junge Frau musste qualvoll sterben. "Die 17-Jährige ist demnach in der Nacht vom 19. auf den 20. Juli 2021 durch massive Gewalteinwirkung im Hals-/Nackenbereich sowohl durch Kompression als auch durch zahlreiche Stichverletzungen verstorben", heißt es aus dem Obduktionsbericht.

Auf einem Wickeltisch wurde eine blutige Schere gefunden. Das Opfer wies deutliche Schnitt- und Stichverletzungen im Halsbereich auf. "Finale Todesursache war eine Luftembolie", erklärte die Staatsanwaltschaft in Graz.

Hilfe für Betroffene:

Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555

Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247

Rat auf Draht: 147

Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
MordSteiermarkGraz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen