Kärnten

17-Jährige kracht in Felsen, 19-Jähriger fliegt in Baum

Schwere Verkehrsunfälle in der Nacht auf Samstag in Kärnten und der Steiermark – mit sehr jungen Beteiligten und Verletzten. 

Rene Findenig
Schwere Verkehrsunfälle melden die Einsatzkräfte aus Kärnten und der Steiermark.
Schwere Verkehrsunfälle melden die Einsatzkräfte aus Kärnten und der Steiermark.
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Schwere Verkehrsunfälle in der Nacht auf Samstag in Kärnten und der Steiermark! Gegen 2:20 Uhr lenkte eine 17-Jährige aus dem Bezirk Liezen einen Pkw auf der Werkstraße in Liezen in Richtung stadtauswärts. Aus bislang unbekannter Ursache kam sie rechts von der Fahrbahn ab und dürfte in weiterer Folge gegen einen Baum und darauffolgend gegen einen Felsen gefahren sein. 

Die 17-Jährige blieb unverletzt, der Pkw wurde stark beschädigt. Eine 19-Jährige aus dem Bezirk Liezen, die sich ebenfalls im Fahrzeug befand, erlitt bei dem Vorfall Verletzungen unbestimmten Grades und wurde ins Landeskrankenhaus Rottenmann gebracht.

19-Jähriger flog mit Wagen in Baumgruppe

Ein 19 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau kam in der Nacht auf Samstag kurz vor 23 Uhr mit seinem Pkw in der Gemeinde Malta auf einer Gemeindestraße talwärts fahrend in einer Kehre von der Fahrbahn ab. Der Pkw fuhr anschließend etwa 150 Meter eine steile Wiese bergab und blieb in einer Baumgruppe hängen. Ein anderer Pkw-Lenker wurde auf das verunfallte Fahrzeug aufmerksam und konnte den Lenker außerhalb des Fahrzeuges auf einer Wiese liegend auffinden und setzte einen Notruf ab.

Der schwerverletzte Lenker wurde von der Freiwilligen Feuerwehr und von Kräften des Roten Kreuzes aus dem steilen und unwegsamen Gelände geborgen und nach notärztlicher Hilfeleistung in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Im Einsatz standen das Rote Kreuz Gmünd, First Responder, ein Notarzt, die Freiwilligen Feuerwehren Malta, Dornbach und Gmünd.

Alko-Schwerpunkt der Polizei

Bereits von Donnerstag auf Freitag fanden in sämtlichen Kärntner Bezirken unter Leitung der Landesverkehrsabteilung verkehrsrechtliche Kontrollen im Zuge einer Schwerpunktaktion statt. Besonderes Augenmerk wurde auf Alkohol im Straßenverkehr gelegt. In dem Zusammenhang wurden 28 Übertretungen festgestellt, in 17 Fällen kommt es zum Entzug der Lenkberechtigung beziehungsweise wurde der Führerschein vor Ort vorläufig abgenommen. Weiters kam es zu 155 verkehrsrechtlichen Anzeigen und 207 Organmandaten wegen verkehrsrechtlicher Übertretungen.

Außerdem gemeldet: Gegen 18 Uhr verständigte am Freitag ein Mann die Polizei, da er in Passail im Bezirk Weiz Opfer eines Diebstahls wurde und die Diebe bereits angehalten haben dürfte. Die Streifen der Polizeiinspektionen Anger und Passail konnten nach dem Eintreffen das für die Tat verwendete Fahrzeug durchsuchen und insgesamt 13 Autobatterien sicherstellen. Die beiden bereits vorbestraften männlichen Täter aus Ungarn, 46 und 63 Jahre alt, wurden von den Streifen unter Beiziehung eines Dolmetschers auf der Polizeiinspektion Weiz vernommen. Neben einer strafrechtlichen Anzeige an die Staatsanwaltschaft Graz werden sie auch wegen Übertretungen nach dem Abfallwirtschaftsgesetz an die zuständige Behörde angezeigt.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter