Tirol

176 km/h auf Schneefahrbahn: "Musste zu kranker Katze"

Besonders dreist gab sich ein Bleifuß-Lenker in Tirol gegenüber der Polizei: Er war mit 176 km/h unterwegs, rechtfertigte das Tempo mit seiner Katze. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Schnee, Nebel und eine Geschwindigkeitsbeschrönkung von 100 Stundenkilometern konnten den Raser nicht bremsen (Symbolbild). 
Schnee, Nebel und eine Geschwindigkeitsbeschrönkung von 100 Stundenkilometern konnten den Raser nicht bremsen (Symbolbild). 
Getty Images/iStockphoto

Der Taxifahrer (27) war am Samstagnachmittag gegen 14.30 Uhr in Tirol auf der Inntalautobahn (A 12) ohne Fahrgäste unterwegs. Auf dem Abschnitt zwischen Wattens und Hall in Fahrtrichtung Innsbruck stieg der Österreicher gehörig auf das Gaspedal, wie die Landespolizeidirektion berichtet.Trotz erlaubter Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern (km/h), Nebels und der matschigen Schneefahrbahn beschleunigte der Lenker am zweiten Fahrstreifen den Pkw auf 176 km/h und etwas später nochmal auf 169 km/h.

Erst als eine langsamer fahrende Kolonne in Sicht war, drosselte der Bleifuß laut Polizei sein Tempo. Zeitweise drängelte der Taxler sogar noch und unterschritt den Mindestabstand. Erst eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung konnte den Straßen-Rowdy stoppen. Doch damit nicht genug. Die irre Raserfahrt rechtfertigte der 27-Jährige vor dem Beamten mit einer besonders dreisten Ausrede: Er habe dringend zu seiner kranken Katze nach Hause müssen, so der kuriose Grund des Lenkers gegenüber der Polizei.

Die Beamten nahmen dem Österreicher noch an Ort und Stelle den Schein ab, verboten ihm die Weiterfahrt und zeigten ihn an. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf