Steiermark

Welserin (18) stirbt bei Rodel-Ausflug mit Familie

Am Sonntag ereignete sich in Schladming ein Rodelunfall. Dabei kam eine 18-Jährige ums Leben, ihr jüngerer Bruder wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

Teilen
Der Notarzt des Rettungshubschraubers C99 konnte nur noch den Tod der Jugendlichen feststellen. 
Der Notarzt des Rettungshubschraubers C99 konnte nur noch den Tod der Jugendlichen feststellen. 
Johann Groder / EXPA / picturedesk.com (Symbolbild)

Am Sonntagvormittag ereignete sich in Schladming ein Rodelunfall, bei dem ein 18-jähriges Mädchen tödliche Verletzungen erlitt. Wie die LPD Steiermark berichtet, startete eine Familie aus Wels (Vater 45, Tochter 18, Sohn 16) Sonntagmorgen auf der gekennzeichneten Strecke die Talfahrt, jeder auf einer eigenen Rodel. Aus bislang ungeklärter Ursache gerieten jedoch alle drei Familienmitglieder von der Rodelbahn auf die durch Hinweisschilder und Verbotsschilder für Rodler gekennzeichnete Skipiste.

Aus bislang ungeklärter Ursache gerieten jedoch alle drei Familienmitglieder von der Rodelbahn auf die durch Hinweisschilder und Verbotsschilder für Rodler gekennzeichnete Skipiste.
Aus bislang ungeklärter Ursache gerieten jedoch alle drei Familienmitglieder von der Rodelbahn auf die durch Hinweisschilder und Verbotsschilder für Rodler gekennzeichnete Skipiste.
Pressefoto Scharinger / Johanna Schlosser (Symbolbild)

Notarzt konnte nur noch Tod feststellen

Auf der etwa 50 Meter breiten, steilen und harten Piste dürften die Jugendlichen ihre Rodeln dann so stark beschleunigt haben, dass sie eine bevorstehende langgezogene Linkskurve nicht mehr durchfahren konnten. Daraufhin kam der 16-Jährige mit der Rodel über den Pistenrand, stürzte dabei und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Auch seine 18-jährige Schwester kam wenig später mit der Rodel über den rund 35 Zentimeter hohen Pistenrand, landete nach etwa zwölf Metern auf einem Baumstumpf und rutschte im Anschluss noch einige Meter die Böschung hinab.

Der nachkommende Vater konnte seine Rodel rechtzeitig abbremsen und eilte seiner Tochter zu Hilfe. Vier Skifahrer, die den Unfall bemerkt hatten, kamen ebenfalls zu Hilfe und verständigten die Rettungskräfte. Allerdings konnte der Notarzt des Rettungshubschraubers C99 nur noch den Tod der Jugendlichen feststellen. Der 16-jährige Sohn wurde ins Krankenhaus Schladming gebracht. Der Vater blieb unverletzt.

Weiterer Skiunfall in Schladming

Die LPD Steiermark informierte über einen weiteren Skiunfall - ebenfalls in Schladming. Dabei kollidierten zwei Skifahrer im Alter von 16 und 18 Jahren. Bei dem Zusammenstoß erlitten die beiden Jugendlichen schwere Verletzungen. Nach der Erstversorgung im Bereich der Unfallstelle durch den Notarzt wurden die beiden anschließend ins Krankenhaus Schladming gebracht.

Bei der 16-Jährigen wurde eine schwere Verletzung im Bereich der Schulter festgestellt. Ihr 18-jähriger Freund verletzte sich im Bereich der Wirbelsäule schwer.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com